Euro fällt auf 95 Rappen: So provoziert ein Chefökonom die (Finanz)-Welt

Written By Unknown on Senin, 31 Desember 2012 | 17.03

Grosser Knall im 2013? Weil sich die Risiken im Euroraum verschlimmern - etwa durch die Wahlen in Italien oder einen Austritt Griechenlands aus der Eurozone - kommt es zum erneuten Kaptialansturm auf die Schweiz.

In geheimen Sitzungen diskutieren die Schweizerische Nationalbank (SNB) und die Regierung in Bern, die  Untergrenze für den Euro-Wechselkurs von 1.20 Franken fallen zu lassen. Die Untergrenze bricht denn auch, weil nur dadurch verhindert werden kann, dass die Devisenreserven der SNB nicht über 100 Prozent des Bruttoinlandprodukts (BIP) steigen. Der Euro fällt bis auf 0.95 Franken - so tief wie noch nie seit der Einführung des Euro!

So lautet die für die Schweiz betreffende Prophezeiung des Chefökonomen Steen Jakobsen der Saxo Bank. Es handelt sich dabei nicht um die offiziellen Prognosen des dänischen Finanzinstituts, sondern um Thesen, die provozieren sollen. Jakobsen nennt sie «outrageous predictions» – und verbreitet seine Thesen auch auf seinem Blog.

Weitere Thesen für 2013

Zehn davon macht Jakobsen für jedes Jahr und das schon seit über einem Jahrzehnt. «Paradoxerweise könnten sie sich für die Investoren aber als weitaus relevanter erweisen», sagt Jakobsen, der die Welt dazu bringen will, auch in anderen Szenarios Marktrisiken zu bedenken.

Unter den den zehn Thesen für 2013 ist auch ein Absturz des deutschen Leitindexes DAX auf 5000 Punkte. Derzeit steht dieser bei 7612 Punkten. Der Preis für die Feinunze Gold soll von aktuell 1665 Dollar auf 1200 Dollar fallen. Rohöl der Sorte WTI verbilligt sich auf 50 Dollar von bisher 91 Dollar pro Fass. 

«Kein einziger Analyst an der Wall Street setzt 2013 auf sinkende Kurse. Das ist besorgniserregend», sagt Jakobsen.

Wie treffsicher ist Jakobsen?

Doch wie steht es um die Treffsicherheit des Saxo-Bank-Chefökonoms?

Einzelne Aussagen haben sich tatsächlich erfüllt, beispielsweise, dass der Goldpreis 2012 über 1800 Dollar pro Feinunze steigt. Als Treffer erwies sich für 2011 auch, dass die Rendite 30-jähriger US-Staatsanleihen unter drei Prozent fallen werde.

Eine Reihe anderer Aussagen der vergangenen Jahre trafen allerdings nicht ein: Weder übernahm Apple das soziale Netzwerk Facebook, noch stieg der Euro auf 1.50 Franken wie für 2012 vorausgesagt.

Die Hartnäckigkeit der Nationalbank im Kampf gegen den starken Franken hat das Schlimmste zwar vermindert, aber sie hat sich noch lange nicht so ausgezahlt, wie von Jakobsen erwartet. (uro)


Anda sedang membaca artikel tentang

Euro fällt auf 95 Rappen: So provoziert ein Chefökonom die (Finanz)-Welt

Dengan url

http://prostatkesehat.blogspot.com/2012/12/euro-fallt-auf-95-rappen-so-provoziert.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Euro fällt auf 95 Rappen: So provoziert ein Chefökonom die (Finanz)-Welt

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Euro fällt auf 95 Rappen: So provoziert ein Chefökonom die (Finanz)-Welt

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger