Pharmaindustrie: Führungswechsel beim Pharmakonzern Novartis

Written By Unknown on Rabu, 23 Januari 2013 | 14.44

BASEL - BS - Im Verwaltungsrat des Pharmakonzerns Novartis kommt es zu einem Führungswechsel: Daniel Vasella tritt an der Generalversammlung im Februar als Präsident des Gremiums zurück. Nachfolger wird der Deutsche Jörg Reinhardt.

Vasella war 1999 zum Verwaltungsratspräsidenten von Novartis gewählt worden. Während Jahren war er parallel dazu auch Konzernchef des Unternehmens. Seine Nachfolge soll im August Jörg Reinhardt antreten. Bis dahin wird der gegenwärtige Vizepräsident Ulrich Lehner den Verwaltungsrat interimistisch leiten.

Reinhardt ist derzeit Chef der Gesundheitssparte des Pharma- und Chemiekonzerns Bayer. Als es vor rund drei Jahren um die Nachfolge von Vasella als Konzernchef von Novartis ging, hatte Reinhardt gegen Joe Jimenez den Kürzeren gezogen. Reinhardt führte damals das Tagesgeschäft des Basler Konzerns, Jimenez war Chef der Pharmasparte.

Nun soll der 56-jährige Deutsche also die Führung im obersten Führungs- und Kontrollgremiums von Novartis übernehmen, dem Konzern, in dem der Pharmazeut einen grossen Teil seiner beruflichen Karriere verbracht hat. Bereits 1982 stiess er zu Sandoz, die 1996 mit Ciby-Geigy zur Novartis fusionierte.

Bei Sandoz war Reinhardt in verschiedenen Positionen mit zunehmender Verantwortung im Bereich Forschung und Entwicklung tätig, wie es im Novartis-Communiqué vom Mittwoch hiess. 1994 wurde er demnach Forschungschef von Sandoz, nach der Fusion zu Novartis war er konzernweit für die präklinische Forschung verantwortlich, später dann Chef der gesamten Arzneimittel-Forschung.

Von 2006 bis 2008 leitete er die Novartis Division für Impfungen und Diagnoseprodukte. 2008 wurde er schliesslich Chief Operating Officer, ehe er zu Bayer wechselte. Seit April des vergangenen Jahres ist Reinhardt zudem Mitglied des Verwaltungsrats des Pharmazulieferers Lonza.

Der Rücktritt VasellaFührungswechsel wurde gleichzeitig mit dem Ergebnis des vergangenen Geschäftsjahres mitgeteilt. In diesem konnte Novartis seinen Reingewinn im Vergleich zu 2011 um 4 Prozent auf 9,6 Mrd. Dollar steigern. Der Nettoumsatz lag mit 56,6 Mrd. Dollar 3 Prozent unter dem Vorjahreswert, was allerdings auf Währungseffekte zurückzuführen ist.

Zu konstanten Wechselkursen hätte Novartis in etwa den gleichen Umsatz erzielt. In einem Communiqué strich Novartis heraus, dass dies trotz des Ablaufs von Patentrechten gelungen sei. (SDA)


Anda sedang membaca artikel tentang

Pharmaindustrie: Führungswechsel beim Pharmakonzern Novartis

Dengan url

http://prostatkesehat.blogspot.com/2013/01/pharmaindustrie-fahrungswechsel-beim.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Pharmaindustrie: Führungswechsel beim Pharmakonzern Novartis

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Pharmaindustrie: Führungswechsel beim Pharmakonzern Novartis

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger