Zentralafrika: In Zentralafrika rücken die Rebellen vor

Written By Unknown on Sabtu, 23 Maret 2013 | 17.03

New York – Tausende Rebellen in der Zentralafrikanischen Republik rücken immer weiter auf die Hauptstadt Bangui vor. Sie werfen Präsident François Bozizé vor, eine erst im Januar getroffene Friedensvereinbarung nicht einzuhalten. Die UNO ist besorgt.

Bereits am Freitag hätten rund 2000 Kämpfer der Rebellenbewegung Séléka einen Kontrollpunkt in Damara durchbrochen, sagte ein lokaler Journalist dem britischen Sender BBC. Dieser liegt 75 Kilometer nördlich von Bangui.

Jedoch reagierten die Streitkräfte des Landes und griffen die Séléka-Rebellen per Helikopter aus der Luft an. Der Vormarsch sei damit zunächst gestoppt worden. Dennoch sei die Lage in der Hauptstadt gespannt. Geschäfte, Büros und Schulen wurden geschlossen.

Das französische Aussenministerium rief alle Landesleute im Land auf, nicht mehr aus dem Haus zu gehen. Gleichzeitig forderte Frankreich alle Konfliktparteien zur Zurückhaltung und zum Schutz der Zivilbevölkerung auf. Je nach weiterer Entwicklung der Lage werde Paris angemessene Massnahmen ergreifen, um seine Bürger im Land zu schützen, hiess es.

Der UNO-Sicherheitsrat hatte sich am Freitagabend «tief besorgt» geäussert über das Vorrücken der Rebellen. In einer Erklärung verurteilte er alle Versuche zur Destabilisierung der Republik Zentralafrika.

Zugleich erklärten die 15 Sicherheitsratsmitglieder nach einer auf Wunsch Frankreichs einberufenen Dringlichkeitssitzung, die Verantwortlichen für Folter, Vergewaltigungen und extralegale Hinrichtungen müssten zur Rechenschaft gezogen werden.

Zentralafrika ist Mitglied des für Kriegsverbrechen zuständigen Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag. Bereits vergangene Woche hatte der Sicherheitsrat die Konfliktparteien in Zentralafrika aufgefordert, sich an das von ihnen im Januar unterzeichnete Abkommen zur Beilegung der Krise zu halten.

Es sieht unter anderem einen Waffenstillstand sowie die Bildung einer Übergangsregierung und Wahlen binnen zwölf Monaten vor. Präsident François Bozizé soll demnach bis zum Ende seiner Amtszeit Präsident bleiben, ihm wird aber ein von der Opposition zu bestimmender Regierungschef zur Seite gestellt. (SDA)


Anda sedang membaca artikel tentang

Zentralafrika: In Zentralafrika rücken die Rebellen vor

Dengan url

http://prostatkesehat.blogspot.com/2013/03/zentralafrika-in-zentralafrika-racken.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Zentralafrika: In Zentralafrika rücken die Rebellen vor

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Zentralafrika: In Zentralafrika rücken die Rebellen vor

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger