Mit Terrorist verwechselt: Ägypten setzt Berner Lehrer unter Hausarrest

Written By Unknown on Rabu, 24 April 2013 | 17.03

Rolf Künti (29) sollte eigentlich die 3. Klasse in Ipsach unterrichten – stattdessen sitzt er seit über einer Woche in Sharm el-Sheikh fest. Unfreiwillig.

Der Lehrer wollte am vergangenen Montag nach einer Woche Ferien die Heimreise antreten. Am Flughafen die böse Überraschung. Die Behörden lassen ihn nicht gehen. Grund: Sein Name befinde sich auf einer schwarzen Liste von gesuchten Terroristen!

Trotz der Intervention der Schweizer Botschaft wird ihm die Ausreise verweigert. Täglich wartet er auf einen Anruf, bestätigt Künti eine Meldung von «TeleBärn».

«Ich gehe zwar an den Strand, kann aber nicht richtig abschalten, da ich ständig erreichbar sein muss», sagt Künti zu Blick.ch. «Der Schweizer Botschafter hat sich zwar persönlich bemüht, aber die Behörden mauern.» Jeden Tag muss er  seinen Aufenthalt im Hotel verlängern, bezahlt dafür umgerechnet über 80 Franken in bar.

Gehts um Geld?

Mit welchem Terroristen er verwechselt wird, weiss Künti nicht. «Es geht offenbar um zwei Buchstaben in meinem Nachnamen.» Handelt es sich um reine Schikane? «Ich werde weder beobachtet, noch stehe ich unter Arrest – wäre wirklich der Verdacht da, würde das doch anders aussehen», wundert sich Künti. «Vielleicht gehts einfach nur um Geld.»

Er versuche, ruhig zu bleiben, den Puls niedrig zu halten. «Hier bringt es nichts, wenn man sich aufregt, da erreicht man nur das Gegenteil.» Die ganze Sache ist nicht gerade billig: «Allein meine Handy-Rechnung beträgt schon über 1000 Franken.» Er hofft, dass die Swisscom ihm entgegenkommt.

Jetzt naht das Wochenende, an dem die Behörden nicht arbeiten. «Ich hoffe, dass sich die Angelegenheit vorher klärt.» Er überlegt sich rechtliche Schritte. Ein Problem hat er dabei: «An wen soll ich das adressieren?» (num)


Anda sedang membaca artikel tentang

Mit Terrorist verwechselt: Ägypten setzt Berner Lehrer unter Hausarrest

Dengan url

http://prostatkesehat.blogspot.com/2013/04/mit-terrorist-verwechselt-agypten-setzt.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Mit Terrorist verwechselt: Ägypten setzt Berner Lehrer unter Hausarrest

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Mit Terrorist verwechselt: Ägypten setzt Berner Lehrer unter Hausarrest

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger