MeteoSchweiz schaut in die Zukunft: So extrem wird unser Wetter 2060

Written By Unknown on Rabu, 08 Mei 2013 | 17.03

Einen so langen, harten Winter wie den letzten müssen die Schweizer in Zukunft kaum mehr aushalten. Das sagt eine neue Studie von MeteoSchweiz voraus, in der Experten Klimaszenarien bis 2060 berechneten.

Bis dahin soll es je nach Region eine Temperaturzunahme von im Durchschnitt 0,5 bis 3,6 Grad Celsius geben. In den Alpen wird es noch wärmer.

Die Berechnungen zeigen zudem, dass im Sommer in der ganzen Schweiz mit weniger Regen zu rechnen ist.

In der Westschweiz gibt es durchschnittlich etwa 20 Prozent weniger Sommerniederschläge, in den östlichen Landesteilen reduzieren sie sich um fünf bis zehn Prozent.

Mehr Sommertage

Der Sommer wird also sonniger. Im Mittelland werden sich die Sommertage (25 Grad und mehr) bis 2060 auf etwa durchschnittlich 40 bis 80 verdoppeln.

Im Tessin, im Rhonetal und am Genfersee sind mehr als 100 Sommertage wahrscheinlich.

In den Gebieten oberhalb von 1500 Metern werden heute kaum Sommertage registriert. Auch diese Grenze wird bis in rund fünfzig Jahren deutlich höher liegen.

Weniger Frost

Zugleich nimmt die Zahl der Frosttage im westlichen Mittelland und im Tessin bis 2060 auf weniger als 50 Tage in einem Jahr ab. 30 Tage weniger als heute.

Die grösste Abnahme an Frosttagen mit zum Teil über 50 Tagen dürfte sich in den Hochgebirgsregionen abspielen.

Das sind düstere Aussichten für den Wintertourismus: Klimatologen rechnen in den nächsten fünfzig Jahren mit 30 Neuschneetagen weniger.

Im Mittelland werden diese auf deutlich unter 10 Tage, in den Tieflagen des Tessin sogar auf unter einen Tag zurückgehen.

Hitzewellen nehmen «stark zu»

Doch das Wetter wird nicht nur schöner, sondern auch extremer. Gemäss den berechneten Modellen werden Hitzewellen «mit hoher bis sehr hoher Wahrscheinlichkeit stark zunehmen».

Gleichzeitig werden Kältewellen seltener. Starkniederschläge und Trockenperioden werden eher öfter auftreten, während starke Schneefälle in tieferen Lagen weniger oft vorkommen werden.

Der Fachbericht von MeteoSchweiz wurde im Auftrag des Bundesamts für Umwelt (Bafu) erstellt.

Die Auswertungen sollen die Basis sein, um gezielte Anpassungsmassnahmen auf politischer Ebene zu ergreifen, sagt Stephan Bader von MeteoSchweiz.

Morgen noch kein Sommertag

Bislang spüren wir allerdings noch wenig von mehr Sommertagen. An Auffahrt scheint die Sonne morgen nur am Vormittag bei rund 21 Grad, am Nachmittag gibts Gewitter. (SDA/kko)


Anda sedang membaca artikel tentang

MeteoSchweiz schaut in die Zukunft: So extrem wird unser Wetter 2060

Dengan url

http://prostatkesehat.blogspot.com/2013/05/meteoschweiz-schaut-in-die-zukunft-so.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

MeteoSchweiz schaut in die Zukunft: So extrem wird unser Wetter 2060

namun jangan lupa untuk meletakkan link

MeteoSchweiz schaut in die Zukunft: So extrem wird unser Wetter 2060

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger