Weil Geräte zu früh kaputtgehen: Grüne wollen vorgezogene Reparatur-Gebühr

Written By Unknown on Senin, 06 Mei 2013 | 17.03

Konsumenten ärgern sich darüber, dass technische Geräte zu früh kaputt gehen – und eine Reparatur oft weder möglich noch preiswert ist. Die Grünen fordern dagegen nun Gesetze.

Viele kennen es, aber es ist schwierig etwas dagegen zu tun: Da kauft man sich ein teures technisches Produkt, und nach kurzer Zeit funktioniert es nicht mehr. Das Problem: «Oft ist Wegwerfen und neu Kaufen günstiger als Reparieren», sagt der grüne Nationalrat Bastien Girod.

So koste etwa der Ersatz einer defekten Vorder- und Rückseite eines iPhone 5 fast 600 Franken, während ein neues iPhone für wenig mehr als 600 Franken erhältlich sei.

Konsumentenschützer vermuten, dass das gewollt ist: Die Hersteller haben nämlich ein Interesse daran, dass sich ihre Kunden möglichst bald einen Ersatz kaufen. Der Fachausdruck: «Geplante Obsoleszenz».

Lebensdauer von PCs drastisch gesunken

In den meisten Fällen will Adèle Thorens, Co-Präsidentin der Grünen, den Hersteller zwar keine Absicht unterstellen. Meist sei die Technik dafür verantwortlich.

Denn Unternehmensgewinne würden vor allem für Produktionsaktivitäten statt für den Unterhalt von Gütern eingesetzt «Die mittlere Lebensdauer eines Computers betrug Ende der 80-er rund 12 Jahre. Letztes Jahr waren es nur noch 4 Jahre», nennt sie ein Beispiel.

Ihre Partei will dagegen aktiv werden und fordern eine ganze Palette von neuen Gesetzen. Sie orten in der in der kürzer werdenen Lebensdauer von elektronisches Produkten ein «grosses Problem» für die Konsumenten und «eine Katastrophe» für die Umwelt.

Um dem Problem Herr zu werden möchte die Linkspartei auf Gesetzesebene längere Garantiefristen festschreiben. So würde für die Hersteller ein Anreiz geschaffen, um langlebigere Produkte zu entwickeln, glaubt sie. Ausserdem sollen die Unternehmen detaillierte Reparaturanleitungen publizieren.

Girod: Geräte fünf Prozent teurer wegen Reparaturgebühr

Weiter verlangen die Grünen, dass Ersatz- und Serviceteile vereinheitlicht werden. Konkret denken sie etwa an Druckerpatronen und Ladegeräte. Kunden sollen über die vorgesehen Lebensdauer eine Produkts informiert werden, was den Kaufentscheid vereinfachen soll.

Nur: Kann das Problem mit nationalen Gesetzen bekämpft werden? Interantionale Grosskonzerne wie Apple dürften für Schweizer Vorstösse zum Thema nur ein müdes Lächeln übrig haben. «Schweizer Massnahmen hätten eine grosse Symbolwirkung», sagt Girod auf Nachfrage.

Er möchte die Reparatur mit einer Gebühr finanzieren, die beim Kauf des Geräts anfallen soll. Eine Preiserhöhung von fünf Prozent schwebe ihm vor, sagt er. Am Ende würden die Käufer aber davon profitieren, ist er überzeugt. (vuc)


Anda sedang membaca artikel tentang

Weil Geräte zu früh kaputtgehen: Grüne wollen vorgezogene Reparatur-Gebühr

Dengan url

http://prostatkesehat.blogspot.com/2013/05/weil-gerate-zu-frah-kaputtgehen-grane.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Weil Geräte zu früh kaputtgehen: Grüne wollen vorgezogene Reparatur-Gebühr

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Weil Geräte zu früh kaputtgehen: Grüne wollen vorgezogene Reparatur-Gebühr

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger