Flucht vor der US-Justiz: Snowden will heute nach Ecuador

Written By Unknown on Senin, 24 Juni 2013 | 14.45

Nach seiner Flucht aus Hongkong am Sonntag sucht der frühere Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden offenbar in Ecuador Schutz vor der Strafverfolgung durch die US-Behörden. Snowden habe einen Asylantrag gestellt, teilte der ecuadorianische Aussenminister Ricardo Patiño über den Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Washington forderte Ecuador, Kuba und auch Venezuela auf, Snowden kein Asyl zu gewähren, wie der TV-Sender CNN unter Berufung auf einen hohen Regierungsbeamten berichtete. Zudem haben die USA nach CNN-Informationen den Pass des 30-jährigen US-Bürgers annulliert.

Im Transitbereich in Moskau

Am frühen Montagmorgen hielt sich Snowden noch im Transitbereich des Moskauer Flughafens Scheremetjewo auf, wie die Nachrichtenagentur Itar-Tass unter Berufung auf einen Flughafensprecher berichtete.

Inzwischen haben die USA Russland aufgefordert, Snowden auszuliefern. «Wir erwarten, dass die russische Regierung alle Optionen prüft, Herrn Snowden zurück in die USA zu schicken, damit er sich hier der Justiz stellen kann», sagte Caitlin Hayden, die Sprecherin des Nationalen Sicherheitsrats.

Heute soll es weitergehen

Aus Hongkong kommend war Snowden am Sonntagnachmittag in Moskau gelandet. Von dort aus wolle er nach Kuba weiterreisen, hiess es. Die nächste Maschine nach Havanna sollte am Montagnachmittag abheben.

Freiwillig verlassen hat Snowden Hongkong offenbar nicht: Sein Anwalt Edward Ho sagte, sein Mandant sein von den Behörden zur Ausreise aufgefordert worden.

Mit Assanges Ex unterwegs

Die Enthüllungsplattform Wikileaks, die Snowden nach eigenen Angaben auf der Flucht unterstützt, teilte mit, dass dieser sich «auf einer sicheren Route» auf dem Weg nach Ecuador befinde und von Diplomaten und Rechtsberatern von Wikileaks begleitet werde.

Unter den Aktivisten, die Snowden begleiten, soll sich auch Sarah Harrison, die Ex-Freundin des Wikileaks-Gründers Julian Assange befinden, wie britische Medien melden.

Anklage erhoben

Von Hongkong aus hatte der frühere Mitarbeiter einer für den Geheimdienst NSA tätigen IT-Firma erstmals vor zwei Wochen massive Spionage der USA im Internet enthüllt und damit weltweit Empörung über die Geheimdienst-Praktiken ausgelöst.

Vor seiner Abreise aus Hongkong legte Snowden ausserdem Dokumente über ein britisches Überwachungsprogramm im Internet sowie die Datenspionage von US-Diensten in China offen.

China wünscht Snowden «viel Glück»

China gab sich «tief besorgt» über die jüngsten Enthüllungen. Die Sprecherin des Aussenministeriums sagte, das zeige erneut, «dass China das Opfer von Cyberattacken ist». Die Regierung habe in Washington protestiert.

Nach der Flucht Snowdens schrieb die «Global Times» am Montag: «Die ganze Welt profitiert von den Enthüllungen Snowdens.» Dieser habe die Vorherrschaftspolitik der USA offengelegt. «Wir wünschen Snowden viel Glück in dieser schwierigen Zeit.»

Die US-Regierung hatte gegen Snowden Anklage wegen Geheimnisverrats erhoben und seine Festnahme beantragt. Die Behörden in Hongkong schickten den Antrag aber mit der Bitte um zusätzliche Angaben wieder zurück. Das teilte die Regierung der chinesischen Sonderverwaltungsregion laut Radio RTHK mit.

«Enttäuschend» und «beunruhigend»

Washington widersprach: Zwischen den Behörden Hongkongs und der USA habe es in den vergangenen zwei Wochen in dieser Sache Kontakte gegeben. Die Unterlagen für eine Auslieferung Snowdens seien vollständig gewesen, hielt das US-Justizministerium fest.

Es sei «enttäuschend» und «beunruhigend», dass die Behörden dem Auslieferungsantrag der USA nicht nachgekommen seien.

Ecuador gewährt bereits Wikileaks-Gründer Julian Assange politisches Asyl. Der Australier hatte diplomatische Geheimdokumente veröffentlicht, etwa über die Rolle der USA in den Kriegen im Irak und in Afghanistan.

Assange sitzt seit über einem Jahr in der ecuadorianischen Botschaft in London fest. Auch er fürchtet die Auslieferung in die USA. (bau/SDA)


Anda sedang membaca artikel tentang

Flucht vor der US-Justiz: Snowden will heute nach Ecuador

Dengan url

http://prostatkesehat.blogspot.com/2013/06/flucht-vor-der-us-justiz-snowden-will.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Flucht vor der US-Justiz: Snowden will heute nach Ecuador

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Flucht vor der US-Justiz: Snowden will heute nach Ecuador

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger