Mysteriös: Mann ohne Gedächtnis spricht plötzlich Schwedisch

Written By Unknown on Selasa, 16 Juli 2013 | 17.03

Michael Boatwright (61) liegt bewusstlos in einem Motel in Kalifornien, als die Polizei ihn findet. Im Spital von Palm Springs erwacht der Mann – und hat eine komplett andere Identität. Der US-Amerikaner spricht nur noch Schwedisch und behauptet, er heisse Johan Ek.

Über seine eigene Vergangenheit weiss er nichts mehr. Er erinnert sich weder an seine beiden Ex-Frauen noch an seinen Sohn. Alle Angehörigen hatten schon länger keinen Kontakt mehr zu Boatwright. Der Mann hatte eine US-Identitätskarte, einen US-Fahrausweis und einen Veteranenausweis dabei, weil er während mehrerer Jahre bei der Navy gedient hatte.

«Manchmal macht es mich wirklich traurig und wütend. Ich kenne und erkenne niemanden», sagt er. Boatwright ist völlig ratlos, als er die Fotos von einer Geburtstagsparty seines Sohnes sieht. Er erkennt keines der Gesichter darauf. Aber: «Wenn ich sie anschaue, fühle ich mich sicher und geborgen», sagt er. «Vermutlich stammen sie aus einer Zeit in meinem Leben, in der ich mich wohl fühlte.»

Die Polizei steht vor einem Rätsel: Boatwright ist laut seiner ID in Florida geboren, doch im Internet fanden die  kalifornischen Sozialarbeiter Hinweise, dass es sich bei Boatwright tatsächlich um einen gebürtigen Schweden handeln könnte, der in China als Grafiker arbeitete. Für den Mann ohne Gedächtnis eine Information ohne Nutzen. «Es ist wie ein Albtraum», sagt er.

Wohin mit dem Mann ohne Vergangenheit?

Die Behörden stehen vor einem grossen Problem: Boatwright hat weder nahe Angehörige noch eine Krankenversicherung. Auf seinem Konto hat es nur noch ein paar Dollar. Doch das Spital müsste ihn eigentlich entlassen. Er ist gesund, kann aber nicht für sich selbst sorgen.

«Er kann weder Busfahren, noch ein Obdachlosenheim aufsuchen, noch sich Essen zubereiten», sagt seine Sozialarbeiterin. Die Ärzte vermuten bei dem Mann eine seltene Persönlichkeitsstörung namens Dissoziative Flucht. Ausgelöst wird diese durch extremen emotionalen oder physischen Stress. (bih)


Anda sedang membaca artikel tentang

Mysteriös: Mann ohne Gedächtnis spricht plötzlich Schwedisch

Dengan url

http://prostatkesehat.blogspot.com/2013/07/mysterias-mann-ohne-gedachtnis-spricht.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Mysteriös: Mann ohne Gedächtnis spricht plötzlich Schwedisch

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Mysteriös: Mann ohne Gedächtnis spricht plötzlich Schwedisch

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger