Schiffsunglück: «Costa Concordia»-Prozess fortgesetzt

Written By Unknown on Rabu, 17 Juli 2013 | 17.04

Grosseto – Der Prozess um die Havarie der «Costa Concordia» mit 32 Toten ist am Mittwoch im toskanischen Grosseto fortgesetzt worden. Zu Beginn der Verhandlung, an der auch der einzige Angeklagte Kapitän Francesco Schettino teilnahm, wollte sich das Gericht zunächst mit Verfahrensfragen befassen.

So muss das Gericht voraussichtlich entscheiden, ob noch weitere Nebenkläger zugelassen werden. Auch die Anklage gegen Schettino könnte am Mittwoch verlesen werden.

Das Verfahren um die Havarie des Kreuzfahrtriesen im Januar 2012 vor der Insel Giglio war in der vergangenen Woche sofort nach Beginn wegen eines Streiks der Anwälte in Italien vertagt worden. Der 52-jährige Schettino werden mehrfache fahrlässige Tötung sowie Körperverletzung und Verlassen des Schiffes noch während der Evakuierung vorgeworfen.

Schettino drohen nach Angaben der Staatsanwaltschaft mehrere Jahre Haft. Sie sieht in ihm den Hauptverantwortlichen für die Katastrophe um das Kreuzfahrtschiff". Der 290 Meter lange Luxusliner war in einer Januarnacht im vergangenen Jahr zu nah an die italienische Insel Giglio herangefahren, hatte einen Felsen gerammt, Leck geschlagen und war gekentert.

Fünf weitere Beschuldigte und die italienische Reederei Costa Crociere hatten sich in den Voranhörungen mit der Staatsanwaltschaft bereits auf ein Strafmass beziehungsweise eine Geldstrafe verständigt und entgehen damit voraussichtlich einem Prozess. (SDA)


Anda sedang membaca artikel tentang

Schiffsunglück: «Costa Concordia»-Prozess fortgesetzt

Dengan url

http://prostatkesehat.blogspot.com/2013/07/schiffsunglack-acosta-concordiaa_8422.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Schiffsunglück: «Costa Concordia»-Prozess fortgesetzt

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Schiffsunglück: «Costa Concordia»-Prozess fortgesetzt

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger