Syrien: Syriens Regime streitet Giftgas-Einsatz ab

Written By Unknown on Minggu, 25 Agustus 2013 | 17.03

Washington – In der Giftgas-Krise geht das syrische Regime in die Offensive. Die Staatsmedien verbreiteten am Sonntag Fotos und Erklärungen der Armee, die beweisen sollen, dass angeblich die Rebellen am Stadtrand von Damaskus Giftgas eingesetzt haben.

Dies sei auch durch russische Satelliten-Aufnahmen belegt, zitierte die Nachrichtenagentur Sana Informationsminister Omran al-Soabi. Der iranische Aussenminister Mohammed Dschawad Sarif vertrat nach Angaben des Senders Press TV in einem Telefongespräch mit seiner italienischen Amtskollegin Emma Bonino ebenfalls die Meinung, Rebellen hätten in Syrien Giftgas eingesetzt.

Er sagte, die syrische Regierung «hat uns versichert, dass sie nie solche unmenschlichen Waffen eingesetzt hat». Die Führung in Damaskus sei bereit, den UNO-Experten Zugang zu den betroffenen Gebieten zu gewähren. Dies hatte Al-Soabi allerdings kurz zuvor noch kategorisch ausgeschlossen.

Unterdessen gingen die Kämpfe in den Gebieten weiter, die nach Angaben von Regimegegnern am vergangenen Mittwoch von Assads Armee mit Giftgas bombardiert worden waren. Die Organisation Syrischer Menschenrechtsbeobachter meldete, am Ortseingang von Duma seien Boden-Boden-Raketen eingeschlagen.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bezeichnete den mutmasslichen Giftgasangriff bei Damaskus derweil als «furchtbare Tragödie und Verbrechen».

Mögliche US-Reaktionen erwogen

Zuvor hatte sich US-Präsident Barack Obama nach Angaben des Präsidialamtes von seinen Militär- und Sicherheitsberatern umfassend über die möglichen Reaktionen auf den mutmasslichen Giftgas-Angriff in Syrien unterrichten lassen.

Die US-Geheimdienste sammelten weiterhin in «Koordination mit internationalen Partnern» Fakten, um einwandfrei festzustellen, was vorgefallen sei, hiess es. Dabei würden auch Dutzende Augenzeugenschilderungen und Berichte über die Symptome der Getöteten beachtet.

Kerry spricht mit Muallem

Bereits am Donnerstag hatte US-Aussenminister John Kerry mit seinem syrischen Kollegen Walid al-Muallim telefoniert. Wie ein US-Regierungsvertreter sagte, machte Kerry dabei «klar, dass das Regime, wenn es nichts zu verbergen hat, einen sofortigen und ungehinderten Zugang zum Ort des Geschehens hätte erlauben sollen».

Weiter sagte Kerry demnach, die Führung in Damaskus hätte nicht «die betroffene Gegend weiter bombardieren, den Zugang verwehren und Beweise vernichten sollen».

MSF bestätigt Nervengift-Einsatz

Bei einem mutmasslichen Giftgaseinsatz in Syrien waren am Mittwoch offenbar Hunderte Menschen getötet worden. Regierung und Rebellen in Syrien beschuldigen sich gegenseitig, das Gas in einem von Aufständischen gehaltenen Vorort von Damaskus eingesetzt zu haben.

Ärzte ohne Grenzen (MSF) teilte mit, in drei von der Hilfsorganisation unterstützten Spitälern im Grossraum Damaskus seien am Mittwochmorgen in weniger als drei Stunden 3600 Menschen mit «neurotoxischen Symptomen» aufgenommen worden. Sie hätten unter Krämpfen, starkem Speichelfluss und Atemnot gelitten.

Ihre Pupillen seien stark verengt und der Blick verschwommen gewesen. Alles deute darauf hin, dass sie einem Nervengift ausgesetzt gewesen seien. 355 von ihnen sind nach Angaben der Spitalmitarbeiter gestorben. (SDA)


Anda sedang membaca artikel tentang

Syrien: Syriens Regime streitet Giftgas-Einsatz ab

Dengan url

http://prostatkesehat.blogspot.com/2013/08/syrien-syriens-regime-streitet-giftgas.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Syrien: Syriens Regime streitet Giftgas-Einsatz ab

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Syrien: Syriens Regime streitet Giftgas-Einsatz ab

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger