Weil sie Wehrpflicht abschaffen will: Partei-Offiziere rüffeln Brenda Mäder (JFDP)

Written By Unknown on Jumat, 23 Agustus 2013 | 14.45

Weil Brenda Mäder, Ex-Präsidentin der JFDP, für die GSoA-Initiative weibelt, hat sie einen schriftlichen Rüffel erhalten. Was im Brandbrief steht. Und was der Parteipräsident dazu sagt.

«Empört» zeigen sich die jungfreisinnigen Offiziere, dass der Kongressentscheid der Partei dermassen ignoriert wird. Dieser hat sich nämlich, wenn auch relativ knapp, gegen die Volksinitiative zur Abschaffung der Wehrpflicht ausgesprochen.

Das hinderte allerdings Partei-Aushängeschild Brenda Mäder nicht daran, offen für das Anliegen einzustehen. Blick.ch sagte sie: «Ich tue das aus Überzeugung für die Sache, nicht weil ich eine GSoA-Sympathisantin bin».

Brief: Auftritte «stossend» und «anmassend»

Das Protestschreiben, an sie und ihren Kollegen Silvan Amberg gerichtet, ist aber dicke Post. «Stossend» und «anmassend» seien ihre öffentlichen Auftritte an der Seite der GSoA, schreiben die zwöf unterzeichnenden Nachwuchspolitiker im Schmähbrief, der Blick.ch seit gestern vorliegt.

Mäder bedauert zwar, «dass nun ein Konflikt heraufbeschworen wurde», sagt sie dem «TagesAnzeiger», der ebenfalls Einblick in das Schreiben hatte.

Erst ganz kurzfristig informiert wurde Parteipräsident Maurus Zeier. Offiziell habe er den Brief noch nicht gar nicht erhalten, und ihn deshalb auch nicht «abgesegnet», wie der «TagesAnzeiger» schreibt.

Da er selbst «einfach untauglich» war und nun Zivilschutz leistet, gehört er auch nicht zum Offizierskomitee. Trotzdem stellt er klar: «Dass Jungfreisinnige Seite an Seite mit der GSoA kämpfen, geht gar nicht.»

Präsident ärgert sich über falsche Wahrnehmung

Die Einzelaktionen hätten in der Bevölkerung für eine verfälschte Wahrnehmung gesorgt: Nämlich jener, dass die Jungfreisinnigen die Wehrpflicht oder gar die Armee abschaffen möchten. Hier teilt also der Präsident die Ansicht «seiner» Offiziere.

Deshalb sei der Brief durchaus legitim. Brenda Mäder dürfe zwar ihre Meinung vertreten, da sie derzeit keine Funktion in der JFDP innehabe. «Trotzdem wird sie eindeutig als Jungfreisinnige wahrgenommen.»

Die vielen Feedbacks lassen ihn sicher sein: «Die grosse Mehrheit der JFDP ist klar für die Wehrpflicht». Eine freie Miliz sei «ein Seiltanz und es ist kaum abschätzbar, ob und wie eine solche Armee aussehen würde.»


Anda sedang membaca artikel tentang

Weil sie Wehrpflicht abschaffen will: Partei-Offiziere rüffeln Brenda Mäder (JFDP)

Dengan url

http://prostatkesehat.blogspot.com/2013/08/weil-sie-wehrpflicht-abschaffen-will.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Weil sie Wehrpflicht abschaffen will: Partei-Offiziere rüffeln Brenda Mäder (JFDP)

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Weil sie Wehrpflicht abschaffen will: Partei-Offiziere rüffeln Brenda Mäder (JFDP)

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger