Umweltschutz: 23 Umweltaktivisten in Russland in Haft

Written By Unknown on Minggu, 29 September 2013 | 17.03

Moskau – Nach dem Greenpeace-Protest gegen Ölbohrungen in der Arktis hat ein russisches Gericht weitere Umweltschützer in Untersuchungshaft nehmen lassen. Inzwischen sind mindestens 23 der insgesamt 30 Besatzungsmitglieder der «Arctic Sunrise» in U-Haft, darunter ein Schweizer.

Ein schwedisch-amerikanischer Aktivist muss wegen Fluchtgefahr für zwei Monate hinter Gitter, wie Greenpeace am Sonntag via Twitter mitteilte. Damit sitzen nun mindestens 23 der insgesamt 30 Besatzungsmitglieder des Aktionsschiffes «Arctic Sunrise» in U-Haft. Über die übrigen sieben Personen wird noch entschieden.

Sonderermittler durchsuchten unterdessen mit Hunden die «Arctic Sunrise» im Hafen der nordrussischen Stadt Murmansk. Die Justiz ermittelt wegen bandenmässiger Piraterie. Darauf stehen bis zu 15 Jahre Haft. Greenpeace weist die Vorwürfe zurück, nach denen die Aktivisten vor eineinhalb Wochen eine Ölplattform des Staatskonzerns Gazprom in der Petschorasee besetzen wollten.

Die Inhaftierten seien in Murmansk und der rund 200 Kilometer entfernten Stadt Apatity inhaftiert, sagte die Stadträtin Irina Paikatschewa der Nachrichtenagentur Interfax. Jeder habe eine Zelle für sich, allerdings wollten die Behörden diese Praxis aus Kostengründen schon bald ändern. Ein grosses Problem sei weiter die Verständigung der Justizbeamten mit den Crewmitgliedern aus 18 Ländern. (SDA)


Anda sedang membaca artikel tentang

Umweltschutz: 23 Umweltaktivisten in Russland in Haft

Dengan url

http://prostatkesehat.blogspot.com/2013/09/umweltschutz-23-umweltaktivisten-in.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Umweltschutz: 23 Umweltaktivisten in Russland in Haft

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Umweltschutz: 23 Umweltaktivisten in Russland in Haft

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger