Arbeit: SBB im Visier der Gewerkschafter

Written By Unknown on Selasa, 22 Oktober 2013 | 14.44

Die Gewerkschaft Unia hat am Dienstagmorgen die Baustelle für den Durchgangsbahnhof Löwenstrasse am Zürcher Hauptbahnhof geschlossen. Grund dafür ist ein gemäss Unia schwerwiegender Fall von Lohndumping mit einer Gruppe von scheinselbständigen Arbeitern aus Polen.

Statt für Ordnung zu sorgen und die Löhne nachzuzahlen, seien die Arbeiter durch eine neue Firma ersetzt worden, schreibt die Unia in einer Mitteilung vom Dienstag.

Vergangene Woche entdeckte die Unia, dass einige Polen bei 60 Arbeitsstunden pro Woche gerade mal 3000 Franken Monatslohn erhalten. Die Männer waren von einer der Firmen angestellt, die im Auftrag der SBB auf der Baustelle tätig sind.

Die SBB versprach damals, den Vorwürfen sofort nachzugehen. Mit dem Ergebnis ist die Unia allerdings nicht zufrieden. Die SBB übernehme nicht Verantwortung, sondern verstecke sich hinter einem komplizierten Konstrukt aus verschachtelten Auftraggebern.

Bis jetzt habe die SBB weder für korrekte Löhne noch für bessere Anstellungsbedingungen gesorgt. Am Vormittag will die Unia an einer Medienkonferenz über den aktuellen Stand auf der Baustelle und zu Lohndumping generell informieren. (SDA)


Anda sedang membaca artikel tentang

Arbeit: SBB im Visier der Gewerkschafter

Dengan url

http://prostatkesehat.blogspot.com/2013/10/arbeit-sbb-im-visier-der-gewerkschafter.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Arbeit: SBB im Visier der Gewerkschafter

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Arbeit: SBB im Visier der Gewerkschafter

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger