Umweltschutz: Schweizer Greenpeace-Aktivist wieder frei

Written By Unknown on Jumat, 22 November 2013 | 17.03

Bern/St. Petersburg – Der Schweizer Greenpeace-Aktivist Marco Weber hat am Freitagmorgen das Gefängnis im russischen St. Petersburg verlassen. Er ist erstmals seit rund zwei Monaten wieder auf freiem Fuss.

Yves Zenger, Sprecher von Greenpeace Schweiz, bestätigte eine entsprechende Online-Meldung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Weber und weitere Freigelassene würden nun vom Greenpeace-Team in St. Petersburg empfangen und betreut.

Die Bedingungen, unter denen Weber freigelassen wurde, seien nicht bekannt, erklärte Zenger. Er wisse nicht, ob sich der Aktivist wird frei bewegen können oder unter Hausarrest gestellt wird.

Seinen Pass habe Weber «offenbar» zurückerhalten, sagte der Mediensprecher. Zudem habe er eine Spezialbewilligung für den Aufenthalt in Russland, da er kein Visum besitze.

Die russische Küstenwache hatte den Eisbrecher «Arctic Sunrise» am 19. September in der Barentssee aufgebracht, nachdem Aktivisten versucht hatten, eine Bohrplattform des Energiekonzerns Gazprom zu besteigen. Mit der Protestaktion wollten sie auf die Gefahren der Ölförderung für die Umwelt in der Arktis aufmerksam machen. Die Festnahme der Aktivisten rief international scharfe Proteste hervor.

Betroffen sind insgesamt 28 Aktivisten und 2 Journalisten aus 18 Ländern. Sie waren zunächst in der nördlichen Hafenstadt Murmansk inhaftiert, wurden später aber nach St. Petersburg verlegt.

Ihnen soll wegen «Rowdytums» der Prozess gemacht werden, offiziell wurde aber auch der Tatvorwurf der gemeinschaftlichen Piraterie noch nicht fallen gelassen. Rowdytum kann in Russland mit bis zu sieben Jahren, Piraterie mit bis zu 15 Jahren Haft geahndet werden.

Am Mittwoch hatte ein Gericht in St. Petersburg beschlossen, dass der Schweizer Marco Weber das Gefängnis gegen Kaution verlassen dürfe. Mit Weber kommen mittlerweile 20 der 30 Festgenommenen gegen Kaution frei. Die Hinterlegungssumme beläuft sich laut Greenpeace auf jeweils zwei Millionen Rubel (rund 56'000 Franken).

Greenpeace Schweiz hatte sich am Mittwoch erleichtert über den Gerichtsbeschluss geäussert. Dennoch relativierte die Organisation den Beschluss: «Solange die absurden Anklagepunkte nicht zurückgezogen werden, besteht kein Grund für übertriebenen Optimismus», wurde der Geschäftsleiter Markus Allemann in einer Medienmitteilung zitiert. (SDA)


Anda sedang membaca artikel tentang

Umweltschutz: Schweizer Greenpeace-Aktivist wieder frei

Dengan url

http://prostatkesehat.blogspot.com/2013/11/umweltschutz-schweizer-greenpeace.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Umweltschutz: Schweizer Greenpeace-Aktivist wieder frei

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Umweltschutz: Schweizer Greenpeace-Aktivist wieder frei

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger