Apartheid-Klagen: Keine Klagen gegen Rheinmetall und Daimler

Written By Unknown on Jumat, 27 Desember 2013 | 14.44

New York – Daimler und Rheinmetall können vor einem US-Gericht nicht für die Gräueltaten von Südafrikas Apartheid-Regime mitverantwortlich gemacht werden. Die New Yorker Bezirksrichterin Shira Scheindlin wies am Donnerstag entsprechende Klagen gegen die beiden deutschen Unternehmen ab.

Apartheid-Opfer hatten den Firmen vorgeworfen, durch ihre Geschäfte mit der damaligen südafrikanischen Regierung Gewalt und Rassentrennung in den 1970er und 1980er Jahren unterstützt zu haben, etwa durch die Lieferung von Fahrzeugen oder Rüstungsgütern. Die Opfer verlangten eine Entschädigung.

Die Klagen in den USA laufen seit 2002. Sie waren zunächst abgewiesen, 2009 aber mit Einschränkungen doch zugelassen worden. Die Grundlage bildete der «Alien Tort Statute» - ein Gesetz von 1789, das US-Gerichten die Möglichkeit gibt, Völkerrechtsverletzungen auch ausserhalb der Landesgrenzen zu ahnden.

«Wir hoffen, dass diese Entscheidung den seit mehr als zehn Jahren laufenden Rechtsstreit endgültig beendet», erklärte ein Daimler-Sprecher. Gleichzeitig wies er die erhobenen Vorwürfe gegen das Unternehmen erneut zurück. Ähnlich lautende Klagen gegen die US-Konzerne Ford und IBM liess Richterin Scheindlin weiterlaufen. (SDA)


Anda sedang membaca artikel tentang

Apartheid-Klagen: Keine Klagen gegen Rheinmetall und Daimler

Dengan url

http://prostatkesehat.blogspot.com/2013/12/apartheid-klagen-keine-klagen-gegen.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Apartheid-Klagen: Keine Klagen gegen Rheinmetall und Daimler

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Apartheid-Klagen: Keine Klagen gegen Rheinmetall und Daimler

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger