Die kleine Silvia hat unheilbaren Lymphdrüsenkrebs. Die Eltern: «Wir geben die Hoffnung nicht auf!»

Written By Unknown on Senin, 23 Desember 2013 | 17.03

Die Kerzen auf ihrem Geburtstagskuchen möchte Silvia nicht anzünden. Am Samstag ist sie zwölf Jahre alt geworden. Vom Kuchen mag sie nichts essen. Ihr Bauch ist geschwollen. Auf ihre Organe drücken grosse Tumore. Im ganzen Körper breitet sich der Krebs ungewöhnlich rasant aus und nimmt immer mehr Platz ein.

Die schreckliche Diagnose: Morbus Hodgkin, Lymphdrüsenkrebs. Unheilbar. «Die Ärzte geben Silvia noch zwei Monate zu Leben», sagt Vater José Lima (41). «Aber wir geben die Hoffnung nicht auf.»

Silvia öffnet ein Päckchen: «Ein Uhu!», sagt sie und freut sich über das Eulenstofftier.

«Silvia liebt Tiere über alles», sagt Anabela Lima. (37). Die Portugiesin erinnert sich noch gut an Silvias Geburtstag vor zwei Jahren, als sie noch gesund war: «An diesem Tag kamen wir in die Schweiz und haben die neue Wohnung bezogen. Das war ein glücklicher Tag.»

Seit dem 6. Oktober 2012 kämpft Silvia gegen den Krebs (BLICK berichtete regelmässig). «Wir haben alles probiert. Wir haben ihre Krankenakte nach Deutschland, in die USA und nach Italien geschickt, doch auch die Ärzte dort sagten uns, dass es keine Behandlungsmöglichkeiten mehr gibt für unsere Tochter», erzählt José Lima leise. «Vor Silvia sprechen wir nicht darüber, dass sie unheilbar krank ist, ich will meinem Kind nicht die Hoffnung nehmen», sagt ihr Vater. «Doch sie ahnt wohl, dass sie sehr schwer krank ist.»

Wenn Silvia in der Wohnung herumläuft, muss sie aufpassen, dass sie nicht auf den langen Schlauch tritt, der in ihrer Nase steckt und den sie hinter sich herzieht. «Seit drei Wochen kann Silvia nicht mehr ohne zusätzlichen Sauerstoff atmen», sagt ihr Vater.

José Lima weiss, dass sich der Zustand seiner Tochter noch verschlechtern wird. «Wir haben Angst vor dem Moment, in dem die Sauerstoffflasche nichts mehr nützen wird und Silvia immer weniger Luft bekommt», sagt er. Die Eltern fürchten sich vor einer schwierigen Entscheidung. «Unsere Tochter an Geräten angeschlossen im Spital zu sehen, wäre schlimm, doch die Geräte abzuschalten und sie von einer Sekunde auf die nächste zu verlieren, ist unvorstellbar», sagt der Vater.

Silvia hat ihr Nachtlager bei ihrem Bruder Tiago (16) aufgeschlagen. «Wir haben ein zweites Bett in Tiagos Zimmer gestellt, weil Silvia plötzlich Angst hatte, alleine zu schlafen», sagt ihre Mutter. «Die beiden sind unzertrennlich.»

Seit Oktober kann Silvia nicht mehr in die Schule gehen. Doch ihre Lehrerinnen besuchen sie regelmässig. «Ich habe mit meiner Lehrerin Guetsli gebacken», erzählt Silvia.

«An ihrem Geburtstag war ihre Ärztin da und hat zwei Stunden mit Silvia gespielt», erzählt ihr Vater. «Und jeden Tag spielt Silvia mit ihrem Hasen, den sie geschenkt bekommen hat.»

Im Oktober durfte die Familie schöne Ferien in Portugal verbringen. «Wir waren in Lissabon und im Zoo und in einem Aquarium. Silvia hat es sehr genossen, es ging ihr da noch gut», erzählt der Vater. «Wir möchten jetzt so viel Zeit wie möglich mit Silvia verbringen», sagt José Lima, der auf dem Bau als Maurer arbeitet.

Und er dankt den BLICK-Lesern für die Unterstützung. «Es ist schön, dass sie uns so viele Briefe geschrieben und uns Mut gemacht haben.»


Anda sedang membaca artikel tentang

Die kleine Silvia hat unheilbaren Lymphdrüsenkrebs. Die Eltern: «Wir geben die Hoffnung nicht auf!»

Dengan url

http://prostatkesehat.blogspot.com/2013/12/die-kleine-silvia-hat-unheilbaren.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Die kleine Silvia hat unheilbaren Lymphdrüsenkrebs. Die Eltern: «Wir geben die Hoffnung nicht auf!»

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Die kleine Silvia hat unheilbaren Lymphdrüsenkrebs. Die Eltern: «Wir geben die Hoffnung nicht auf!»

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger