Fall Carlos: «Einsperrung kann mich kaputt machen»

Written By Unknown on Jumat, 27 Desember 2013 | 17.03

«Die Freiheit können sie mir nehmen, aber nicht mein Herz», sagt ein empörter «Carlos» heute in der «NZZ». Er sieht sich weiterhin als Bauernopfer von Behörden und Politikern, spricht von einer ungerechtfertigten Haft. «Denn zuschulden kommen lassen habe ich mir nichts.»

Um gegen die Einsperrung zu protestieren, verweigert er im Massnahmezentrum Uitikon die aufgetragene Arbeit sowie die Kooperation mit psychologischen Gutachtern. Zudem schneide er sich die Haar nicht mehr. Der Protest wird mit Isolationshaft bestraft: Carlos wird von den Mitinsassen getrennt, verbringt den Tag alleine in der Zelle.

«Wäre schon längst draussen»

Dort hört der 18-Jährige Musik, betet und schläft. Oder macht sich Gedanken über sich selbst: «Die ungerechtfertigte Einsperrung kann mich kaputt machen. Sie kann mich aber auch stärker machen», philosophiert der Messerstecher.

Er sei zwar jung gewesen, habe sich in einem schlechten Umfeld bewegt. Schuld am Desaster sei aber einzig er selbst, berichtet Carlos. Dass er dafür so lange sitzt, sei dennoch unfair. Er habe sich während dem Sondersetting tadellos verhalten. «Wäre ich nicht unter dem Namen Carlos bekannt, wäre ich schon längst wieder draussen.»

Erneutes Sondersetting

2011 hatte er in Schwamendingen einen Jugendlichen mit dem Messer verletzt. Er erhielt von den Justizbehörden eine Spezialbehandlung, unter anderem mit Kursen für Thai-Boxing. Als das teure Sondersetting publik wird, bricht ein riesiger Rummel um Carlos aus. Worauf die Jugendstaatsanwaltschaft beschliesst, ihn zum eigenen Schutz wieder einzusperren.

Ob dies rechtmässig war, entscheidet das Zürcher Obergericht in den nächsten Tagen. So oder so will Carlos seinen friedlichen Protest weiterführen. Bis er freigelassen werde. Oder zumindest ein neues Sondersetting erhalte. (gpr)


Anda sedang membaca artikel tentang

Fall Carlos: «Einsperrung kann mich kaputt machen»

Dengan url

http://prostatkesehat.blogspot.com/2013/12/fall-carlos-aeinsperrung-kann-mich.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Fall Carlos: «Einsperrung kann mich kaputt machen»

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Fall Carlos: «Einsperrung kann mich kaputt machen»

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger