«Ja, ich will!»: Wermuth will Aargauer SP-Präsident werden

Written By Unknown on Sabtu, 15 Maret 2014 | 17.03

Zehn Wochen Tauchferien in Südamerika, weit weg von Bundeshaus und Kampagnenarbeit: Cédric Wermuth musste sich in den vergangenen Wochen erholen. «Die Abstimmungskampagne um die 1:12-Initiative war enorm anstrengend, meine Freundin sah ich sehr selten», sagte der SP-Nationalrat diese Woche zu SonntagsBlick. Nach dem Nein im Herbst sei er «komplett ausgepowert» gewesen.

Nun hat der 28-Jährige offenbar so viel Kraft getankt, dass er gleich Energie für zwei Ämter hat. So gibt Wermuth heute bekannt, nebst seinem Job im Bundeshaus Präsident der Aargauer SP werden zu wollen.

Weg von der Mitte

«Ja, ich will!», schrieb Wermuth heute auf Twitter – und verlinkt auf ein Interview mit der «Aargauer Zeitung», in dem er die Kandidatur bekannt gibt.

«Sozialdemokratische Politik und sozialdemokratische Positionen müssen wehtun, sonst sind wir keine Alternative zum bürgerlichen Einheitsbrei», sagte er. Es gehe nicht darum, sich politisch der Mitte anzunähern, sondern genau umgekehrt. Die Kantonalpartei müsse wieder vermehrt eine Basisbewegung und in den Sektionen präsent sein.

Die SP habe ihm in jungen Jahren ermöglicht, sehr viel politische Verantwortung zu übernehmen. «Für all das will ich den Genossinnen und Genossen etwas zurückgeben», sagte Wermuth.

Seit drei Jahren Nationalrat

Wermuth war 2011 in den Nationalrat gewählt worden. Von 2008 bis 2011 war er Präsident der JUSO Schweiz und bis Ende 2011 Vizepräsident der SP Schweiz.

Er gehörte zwei Jahre dem Stadtparlament von Baden an. Auf kantonaler Ebene verfügt Wermuth jedoch über kein politisches Amt. Er ist nicht Mitglied des Grossen Rates.

Die Delegiertenversammlung der SP Aargau wird im Juni an einem Parteitag das Präsidium neu wählen. Der amtierende Präsident und Grossrat Marco Hardmeier gibt das Amt nach sieben Jahren ab. Bislang sind keine weiteren Kandidaturen für den Posten bekannt. Die Anmeldefrist läuft am kommenden Montag ab. (SDA/lha)


Anda sedang membaca artikel tentang

«Ja, ich will!»: Wermuth will Aargauer SP-Präsident werden

Dengan url

http://prostatkesehat.blogspot.com/2014/03/aja-ich-willa-wermuth-will-aargauer-sp.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

«Ja, ich will!»: Wermuth will Aargauer SP-Präsident werden

namun jangan lupa untuk meletakkan link

«Ja, ich will!»: Wermuth will Aargauer SP-Präsident werden

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger