Neuer Weltklimabericht warnt: «Wir bewegen uns auf schmalem Grat»

Written By Unknown on Senin, 31 Maret 2014 | 14.45

Rund 2000 Seiten fasst der neuste Teil des Weltklimaberichts, der heute in Japan der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Deutlich wird darin die Dringlichkeit, mit der angesichts des Klimawandels gehandelt werden müsse.

Die Erderwärmung werde drastische Auswirkungen haben, wenn der Mensch sie nicht stärker bremst als bisher, warnt der Weltklimarat (IPCC). Treibhausemissionen würden das Risiko für Bürgerkriege, Hungersnöte und Überflutungen in den kommenden Jahrzehnten vergrössern. Steigende Temperaturen erhöhten ausserdem die Wahrscheinlichkeit «schwerer, tiefgreifender und irreparabler Folgen».

Erderwärmung müsse gebremst werden

«Wir bewegen uns auf schmalem Grat», sagte die Greenpeace-Klimaexpertin Kaisa Kosonen. «Aber wenn wir mutig handeln und die Treibhausgasemissionen schneller als geplant senken, können grössere Bedrohungen für die menschliche Sicherheit noch vermieden und lebenswichtige Meeressysteme, Wälder und Arten geschützt werden.»

Dies funktioniere aber nur, wenn die Erderwärmung deutlich gebremst werde. Sonst werde es schwierig, warnte Chris Field, Co-Vorsitzender der Arbeitsgruppe Zwei des Weltklimarats. «Selbst ernsthafte, fortgesetzte Investitionen in die Anpassung werden ihre Grenzen haben.»

Denn der Klimawandel lasse nicht nur die Gletscher abschmelzen, verändere Ökosysteme und dränge Arten an den Rand des Aussterbens, halten die Experten fest. Er bedrohe auch die Nahrungsversorgung der Menschen weltweit. Schon jetzt gebe es einen deutlichen Rückgang der Ernteerträge bei Weizen und Mais, heisst es im Bericht.

Mehr Hitzewellen in Europa

Ein Kapitel befasst sich ausserdem mit spezifischen Vorhersagen für Europa. Die Temperaturen würden steigen. Klima-Prognosen zeigten, dass extrem heisse Phasen deutlich zunehmen werden. «Der Klimawandel wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Häufigkeit und Intensität von Hitzewellen, besonders in Südeuropa, erhöhen», schreiben die Wissenschaftler. Dies beeinflusse die Gesundheit von Mensch und Tier.

Ausserdem würden der steigende Meeresspiegel und die Zunahme extremer Niederschläge mit grosser Wahrscheinlichkeit die Gefahr von Überschwemmungen in Küsten- und Ufergebieten weiter erhöhen. Werde nicht entsprechend gehandelt, würden die Schäden durch Überschwemmungen «bedeutend zunehmen», warnen die Klimaforscher. Kulturelles Erbe sei in Gefahr.

Dritter Report folgt im April

Weiter kommt der Bericht auf die menschliche Gesundheit zu sprechen. Es sei wahrscheinlich, dass der Klimawandel darauf einen Einfluss habe. «Hitzebedingte Tode und Verletzungen werden wahrscheinlich zunehmen, besonders in Südeuropa. Der Klimawandel kann die Verteilung und das saisonale Muster von einigen Infektionen verändern und das Risiko neuer Infektionskrankheiten erhöhen.»

Der gestern verabschiedete Report ist der zweite Teil des neuen Weltklimaberichts. Ein erster Teil war im September publiziert worden, Im April soll schliesslich der dritte und letzte Abschnitt in Berlin präsentiert werden. Er befasst sich mit Möglichkeiten und Wegen, die Erderwärmung zu bremsen. (lha/SDA)


Anda sedang membaca artikel tentang

Neuer Weltklimabericht warnt: «Wir bewegen uns auf schmalem Grat»

Dengan url

http://prostatkesehat.blogspot.com/2014/03/neuer-weltklimabericht-warnt-awir.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Neuer Weltklimabericht warnt: «Wir bewegen uns auf schmalem Grat»

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Neuer Weltklimabericht warnt: «Wir bewegen uns auf schmalem Grat»

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger