Ex-Jungfreisinniger auf der Flucht: Schulden, Müll und eine Strafanzeige

Written By Unknown on Sabtu, 19 April 2014 | 17.03

Als Kommunikationschef und Mitglied des Vorstands der Jungfreisinnigen der Stadt Zürich (JFZ) setzte er sich 2013 für ein Nein zur Bonzensteuer ein. Nun ist der stets stilvoll auftretende Bastian K.* (27) auf der Flucht vor seinen Gläubigern.

Die zurückgelassene Zürcher Wohnung des Deutschen zeugt von wenig Klasse. Dreckige Wäsche und Unrat stapeln sich dort. Auf dem Tisch unbezahlte Rechnungen. In der Küche angebrochene Weinflaschen.

«Eines Tages im Dezember ist er abgehauen», sagt sein Vermieter zu BLICK. «Die Schlüssel hat er mitgenommen.» Die ausstehenden Zinsen sowie die Kosten für neue Schlüsselzylinder und die Reinigung der Wohnung belaufen sich auf über 8000 Franken.

Der angebliche Doktor wurde vom Sozialamt unterstützt

Dabei wurde der Jungfreisinnige vom Zürcher Sozialamt unterstützt. Doch vom Mietzinszuschuss sah der Vermieter keinen Rappen. «Beim Amt sagte man uns, Herr K. habe Mieteinzahlungsquittungen vorgewiesen. Diese müssen gefälscht gewesen sein – wir haben jedenfalls nichts erhalten», so der Vermieter.

«Wir gehen jedem Hinweis auf Missbrauch nach», erklärt Guido Schwarz, Leiter Kommunikation der zuständigen Sozialen Dienste. «Erhärtet sich der Verdacht, reichen wir eine Strafanzeige ein.» Darauf will der Vermieter nicht warten und selber an die Staatsanwaltschaft gelangen.

Auch ein Kollege des angeblichen Doktors fühlt sich hintergangen: «Ich gab ihm 6000 Franken für die Beteiligung an einem Handelsgeschäft. Als er nicht mal auf meine Betreibung reagierte, habe ich ihn wegen Veruntreuung angezeigt.»

Bastian K. schuldet Vermieter, Ärzten und Weinhandlungen Geld

Dagegen wehrt sich Bastian K.: «Das Geld war mit Risiko angelegt und das Risiko hat zugeschlagen», schreibt er dem BLICK. Dies werde sich sicher bei der Polizei klären.

Laut aktuellem Betreibungsauszug warten neben einem weiteren Vermieter auch Ärzte und Weinhandlungen auf ihr Geld. Mittlerweile hat die Partei Bastian K. ausgeschlossen. «Die Jungfreisinnigen distanzieren sich ganz klar von seinen Tätigkeiten», sagt Kantonalpräsident Andri Silberschmidt.

«Es gab jedoch keinen Zusammenhang zwischen seinen privaten Tätigkeiten und dem Vorstandsamt. Zu den Mietschulden meint Bastian K.: «Die Wohnung war wegen eines Wasserschadens unbewohnbar.» Reklamations-belege kann er nicht vorweisen. Weitere Fragen, unter anderem über seinen angeblichen Doktortitel, will er hingegen nicht beantworten. «Ich bin gleich im Flugzeug in den Urlaub.»

*Name der Redaktion bekannt


Anda sedang membaca artikel tentang

Ex-Jungfreisinniger auf der Flucht: Schulden, Müll und eine Strafanzeige

Dengan url

http://prostatkesehat.blogspot.com/2014/04/ex-jungfreisinniger-auf-der-flucht.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Ex-Jungfreisinniger auf der Flucht: Schulden, Müll und eine Strafanzeige

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Ex-Jungfreisinniger auf der Flucht: Schulden, Müll und eine Strafanzeige

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger