Nach einem Bombenanschlag: Chinas Polizei tötet 13 Angreifer

Written By Unknown on Sabtu, 21 Juni 2014 | 14.45

Die Angreifer seien mit einem Auto in das Polizeigebäude in Kargilik in der Präfektur Kashgar gerast und hätten eine Explosion ausgelöst, meldete die Internetseite der Regionalregierung.

Die Polizei habe reagiert und «13 Verbrecher erschossen». Durch die Explosion selbst wurde niemand getötet. Drei Polizisten seien verletzt worden, hiess es in dem Bericht weiter. Weitere Angaben über den mutmasslichen Anschlag oder die Täter gab es zunächst nicht.

Die nordwestliche Provinz Xinjiang ist Heimat der muslimischen Minderheit der Uiguren. Diese sehen sich seit vielen Jahren kulturell, sozial und wirtschaftlich diskriminiert.

In der autonomen Region gab es in den vergangenen Monaten immer wieder gewaltsame Zwischenfälle und Anschläge. Peking sieht in der Gewalt religiösen Extremismus am Werk und wirft den Uiguren Abspaltungsbestrebungen vor.

Nach einem Anschlag in der Provinzhauptstadt Ürümqi mit mehr als 30 Toten im Mai verschärfte die Regierung in Peking ihre Massnahmen und kündigte eine «Anti-Terror-Kampagne» für ein Jahr an. Seitdem gab es hunderte Verhaftungen, einen Schauprozess, zahlreiche Todesurteile und mindestens 13 Hinrichtungen.

Die Uiguren werfen Peking vor, Anschläge zum Vorwand zu nehmen, um sie noch stärker zu unterdrücken. (bau/SDA)


Anda sedang membaca artikel tentang

Nach einem Bombenanschlag: Chinas Polizei tötet 13 Angreifer

Dengan url

http://prostatkesehat.blogspot.com/2014/06/nach-einem-bombenanschlag-chinas.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Nach einem Bombenanschlag: Chinas Polizei tötet 13 Angreifer

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Nach einem Bombenanschlag: Chinas Polizei tötet 13 Angreifer

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger