Tausende auf der Flucht: Israel bombardiert Gaza-Stadt

Written By Unknown on Minggu, 20 Juli 2014 | 14.44

Krankenwagen konnten zunächst nicht in das Gebiet vordringen. Rettungskräfte sagten, offenbar seien viele Verletzte wegen der Angriffe eingekesselt. Demnach wurden bereits mindestens 20 Tote in Schedschaija geborgen, es soll hunderte Verletzte geben. Die Opferzahl könne aber noch deutlich steigen.

Spitäler hoffnungslos überfüllt

Augenzeugen berichteten von dramatischen Szenen in hoffnungslos überfüllten Spitälern im Gazastreifen. Die israelische Offensive in dem blockierten Palästinensergebiet hat die ohnehin schwierige humanitäre Lage weiter verschärft. Palästinensische Ärzte beklagen einen Mangel an Medikamenten und Ausrüstung bei der Behandlung der vielen Opfer.

Bereits gestern Abend hatte die israelische Armee ihre Bodenoffensive im Gazastreifen ausgeweitet. Nach Angaben des Militärs wurden zusätzliche Kräfte in den Kampf geschickt.

Nach israelischen Medienangaben setzten die Streitkräfte eine grosse Zahl von Bodentruppen im Gazastreifen ein. Die Korrespondentin des arabischen Nachrichtensenders Al-Dschasira berichtete heute Morgen aus dem Gazastreifen, Israel habe den Beschuss aus Panzerkanonen verstärkt.

Familie von Hamas-Führer getötet

Wie israelische Medien heute berichten, starben gestern zwei weitere israelische Soldaten. Damit stieg die Zahl der toten israelischen Soldaten seit Beginn der Bodenoffensive in der Nacht zum Freitag auf fünf.

Bei einem israelischen Luftangriff auf das Haus eines führenden Hamas-Mitglieds kamen nach palästinensischen Angaben in Gaza-Stadt vier Menschen ums Leben. Die Opfer seien der Sohn des Hamas-Führers, die Ehefrau des Sohnes, ihre Tochter und ein Nachbar gewesen. Der Hamas-Aktivist sei zur Zeit des Angriffs nicht zu Hause gewesen.

UNO auf Vermittlungstour

Angesichts der verhärteten Fronten will UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon mehrere Tage lang zwischen Israel und der radikalen Palästinenserorganisation Hamas vermitteln. Ban werde am Sonntag in Doha eintreffen, teilte die UNO mit. In der katarischen Hauptstadt wollen nach Angaben aus Kreisen der palästinensischen Autonomiebehörde auch Palästinenserpräsident Mahmud Abbas und Hamasführer Chaled Maschaal zu Beratungen zusammenkommen.

Wie die Vereinten Nationen weiter mitteilten, will Ban im Verlauf der Woche weiter nach Kuwait, Ägypten, Israel, in das Westjordanland und nach Jordanien reisen. Es gehe ihm darum, seine «Solidarität» mit beiden Konfliktparteien zu demonstrieren und «einen Ausweg» aus der Krise zu finden. Ziel sei «ein dauerhafter Waffenstillstand» zwischen Israel und der Hamas. Ende der Woche wolle Ban wieder zurück in New York sein.

Offenbar ist die Hamas auch zu Waffenstillstandsverhandlungen in Ägypten eingeladen worden. Eine Aufforderung, eine Delegation unter der Leitung des im Exil lebenden Maschaal zu Gesprächen zu entsenden, sei eingegangen, erklärte die Hamas.

Hamas zu Gesprächen bereit

Die Haltung der Hamas zu der ägyptischen Initiative sei «bekannt». Sie sei aber grundsätzlich zu Gesprächen bereit, in denen «die spezifischen palästinensischen Forderungen» durchgesetzt würden. In der zurücklegenden Woche hatte die Hamas einen Vorschlag Ägyptens für eine Waffenruhe zurückgewiesen.

«Wir werden den Plan weiter anbieten und hoffen, sobald wie möglich Unterstützung dafür zu bekommen», erklärte der ägyptische Aussenminister Sami Schukri bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem französischen Amtskollegen Laurent Fabius in Kairo. (SDA)


Anda sedang membaca artikel tentang

Tausende auf der Flucht: Israel bombardiert Gaza-Stadt

Dengan url

http://prostatkesehat.blogspot.com/2014/07/tausende-auf-der-flucht-israel.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Tausende auf der Flucht: Israel bombardiert Gaza-Stadt

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Tausende auf der Flucht: Israel bombardiert Gaza-Stadt

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger