Ukraine: Moskau schickt neuen Hilfskonvoi in Ukraine

Written By Unknown on Minggu, 31 Agustus 2014 | 14.45

Brüssel – Ein zweiter russischer Hilfskonvoi steht an der ostukrainischen Grenze zur Einfahrt ins Krisengebiet bereit. Wann die Lastwagen die Grenze überqueren, ist noch offen. Die beiden Länder tauschten zudem gefangene Soldaten aus.

Wenige Tage nach der Festnahme von zehn russischen Soldaten entliess die Ukraine die Männer wieder in ihre Heimat. Die Soldaten wurden ihrem Kommandostab übergeben.

«Die Verhandlungen waren nicht sehr einfach», sagte der russische Generalmajor Alexej Ragosin am Sonntag der staatlichen Nachrichtenagentur Itar-Tass zufolge. Auch Russland habe mehr als 60 ukrainische Soldaten übergeben, die nach Kämpfen im Konfliktgebiet Donbass die Grenze überschritten hatten. Moskau und Kiew hatten den Austausch der Soldaten angekündigt.

Die Ukraine hatte die russischen Gefangenen in den Medien als Beweis dafür präsentiert, dass im Konfliktgebiet Soldaten des Nachbarlandes im Einsatz seien. Dagegen hatte der russische Präsident Wladimir Putin betont, die Uniformierten seien durch einen Irrtum über die kaum markierte grüne Grenze im Gebiet Rostow in die Ostukraine gelangt. Die Fallschirmjäger hatten dort angeblich an einer Übung teilgenommen.

Auch ukrainische Soldaten waren in der Vergangenheit bei Kämpfen im Konfliktgebiet über die nicht gesicherte Grenze auf russisches Territorium gelangt. Vor allem aber hatten immer wieder ukrainische Militärangehörige nach den Kämpfen Zuflucht in Russland gesucht und waren dann an ihre Heimat übergeben worden.

Derweil wartet in der Region Rostow ein zweiter russischer Hilfskonvoi an der Grenze auf die Einfahrt in das ostukrainische Krisengebiet. 280 Lastwagen sollten den notleidenden Menschen Lebensmittel, Trinkwasser und Medikamente bringen, berichtete das russische Staatsfernsehen am Sonntag.

Die Hilfsgüter seien mit Zügen angeliefert und dann auf die Lastwagen umgeladen worden, hiess es. Der Zeitpunkt des Grenzübertritts und die Marschroute würden geheim gehalten.

Die neue Hilfslieferung hatten Putin und der ukrainische Präsident Petro Poroschenko Medien zufolge bei ihrem Treffen am vergangenen Dienstag in Minsk vereinbart. Zuvor hatte Russland begleitet von internationaler Kritik mit den Lastwagen rund 2000 Tonnen humanitärer Hilfe in die Ostukraine gebracht.

Die Ukraine hatte dem Nachbarland daraufhin eine Invasion vorgeworfen, weil die Lastwagen ohne Zustimmung der Behörden die Grenze überquert hatten.

Die Europäische Union will innerhalb einer Woche über weitere Wirtschaftssanktionen gegen Russland entscheiden. Der EU-Gipfel habe die EU-Kommission aufgefordert, dazu Vorschläge zu machen, sagte EU-Gipfelchef Herman Van Rompuy am frühen Sonntagmorgen in Brüssel. Die Union sei bereit, im Licht der Entwicklung in der Ukraine weitere «bedeutsame Schritte» auf den Weg zu bringen, sagte Van Rompuy, ohne ins Detail zu gehen.

Die EU hat bereits Wirtschaftssanktionen verhängt. Ende Juli erschwerte sie unter anderem den Zugang russischer Banken zu den EU-Finanzmärkten und untersagte bestimmte Hochtechnologie-Exporte.

Angepeilt werden Sanktionen in allen vier Bereichen, die die EU-Kommission vorbereitet hat, also unter anderem im Finanzsektor und im Hochtechnologie-Bereich. Es sei geplant, auch Personen aus dem Kreis der prorussischen Kräfte in der Region Donbass auf die Sanktionsliste zu nehmen, wie dies bereits mit Personen der von Russland annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim geschehen sei. (SDA)


Anda sedang membaca artikel tentang

Ukraine: Moskau schickt neuen Hilfskonvoi in Ukraine

Dengan url

http://prostatkesehat.blogspot.com/2014/08/ukraine-moskau-schickt-neuen.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Ukraine: Moskau schickt neuen Hilfskonvoi in Ukraine

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Ukraine: Moskau schickt neuen Hilfskonvoi in Ukraine

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger