Gesuche bewilligt: Schweiz nimmt so viele Asylbewerber auf wie noch nie

Written By Unknown on Minggu, 28 September 2014 | 17.03

Fast jedes vierte Asylgesuch wird vom Bund  gutgeheissen. Bis Ende Jahr werden rund 6000 Flüchtlinge eine Aufenthaltsbewilligung bekommen.

Sie kommen aus Eritrea, Syrien oder Sri Lanka, sind geflohen vor Krieg, Verfolgung und der Armut in ihrer Heimat. Noch nie hatten die Flüchtlinge so gute Chancen, in der Schweiz dauerhaft Asyl zu erhalten wie jetzt.

Fast jedes vierte Asylgesuch wurde seit Anfang des Jahres von den Migrationsbehörden gutgeheissen. In Zahlen: Knapp 4000 Flüchtlinge bekamen eine B-Bewilligung, die ihnen erlaubt, sich in der Schweiz niederzulassen und hier zu arbeiten. Die Anerkennungsquote liegt in diesem Jahr bei über 24 Prozent. Bis Ende 2014 dürfte die Schweiz rund 6000 Personen Asyl gewährt haben. Ein absoluter Rekord.

Zum Vergleich: 2013 bekamen 3167 Flüchtlinge eine B-Bewilligung, die Anerkennungsquote lag bei 15,4 Prozent. Noch weniger Menschen erhielten 2012 Asyl: Damals wurden 2507 Gesuche gutgeheissen, die Anerkennungsquote lag bei 11,7 Prozent. Ein Blick in die Statistik zeigt weiter: Seit zehn Jahren hat die Schweiz nicht mehr so vielen Menschen Asyl gewährt wie in diesem Jahr.

Das Bundesamt für Migration (BFM) nennt zwei Gründe für die Bewilligungswelle. Zum einen kämen viele Flüchtlinge in die Schweiz, deren Chancen auf Anerkennung sehr hoch seien. Betroffen davon sind vor allem Eritreer. Sie dürfen ihre Heimat nicht legal verlassen, bei der Rückkehr droht ihnen Verfolgung. Deshalb dürfen praktisch alle Asylsuchenden aus Eritrea dauerhaft in der Schweiz bleiben. 87 Prozent von ihnen landen in der Sozialhilfe (SonntagsBlick berichtete).

Migrationsexperten sprechen von einem Pull-Effekt: Weil viele Eritreer hier leben, wird die Schweiz bei den Daheimgebliebenen zur bevorzugten Asyldestination.

Zum anderen muss das Bundesamt für Migration vorwärtsmachen bei der Bearbeitung der Gesuche. «Wir haben den Auftrag bekommen, Pendenzen abzubauen», sagt BFM-Sprecher Martin Reichlin. Komplexere Fälle seien liegen geblieben. Diesen hätten sich die Migrationsämter jetzt angenommen. Martin Reichlin: «Die Menschen befanden sich bereits im Asylprozess, sie haben jetzt einfach eine Bewilligung bekommen.»

Das Vorgehen des Migrationsamts stösst auf bürgerlicher Seite auf Kritik. Bei der Masseneinwanderungs-Initiative und der Asylgesetzrevision hätten sich die Schweizer ganz klar für eine restriktivere Politik ausgesprochen, sagt etwa der St. Galler SVP-Nationalrat Thomas Müller (61). Das BFM sabotiere den Volkswillen: «Viele vorläufig Aufgenommene bekommen eine B-Bewilligung, ohne jemals ein richtiges Asylverfahren durchlaufen zu haben», sagt Müller.

Wer einmal eine B-Bewilligung erhalten habe, bleibe meist auch in der Schweiz. Müller: «Hier läuft etwas falsch!»


Anda sedang membaca artikel tentang

Gesuche bewilligt: Schweiz nimmt so viele Asylbewerber auf wie noch nie

Dengan url

http://prostatkesehat.blogspot.com/2014/09/gesuche-bewilligt-schweiz-nimmt-so.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Gesuche bewilligt: Schweiz nimmt so viele Asylbewerber auf wie noch nie

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Gesuche bewilligt: Schweiz nimmt so viele Asylbewerber auf wie noch nie

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger