«Ich zahle freiwillig Steuern»: Ecclestone «schenkt» der Schweiz Millionen

Written By Unknown on Kamis, 30 Oktober 2014 | 14.45

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

[x]

Schön, dass wir Ihnen unsere BLICK News des Tages senden dürfen. Möchten Sie zusätzlich den BLICK Sport Newsletter erhalten?

[x]

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Die Gemeinde Gstaad BE schenke dem Formel-1-Chef Bernie Ecclestone Millionen, lautet der Vorwurf. Er mache von der Pauschalsteuer Gebrauch und zahle seinen im Voraus errechneten Lebensaufwand. Ob dies dem tatsächlichen Lebensaufwand entspricht, kontrolliert niemand. Und auch Millionen-Bussen zählt der Kanton Bern grösszügigerweise nicht zum Lebensaufwand.

Nun schlägt Ecclestone zurück. «Ich weiss, dass ich das Doppel-Besteuerungsabkommen geltend machen könnte», sagt er in einem Interview mit der Berner Zeitung. «Würde ich mich darauf berufen, müsste ich in der Schweiz keine Steuern zahlen.» Denn sei Lebensmittelpunkt sei «eindeutig London» – und dort sei er «unbeschränkt steuerpflichtig» und bezahle genauso wie in der Schweiz «viel Steuern». Genaue Zahlen nennt Ecclestone keine.

Millionen, die wenigstens nicht «verschwendet» würden

Aber wieso gibt einer wie Ecclestone «freiwillig» soviel Geld an den Fiskus ab? «Ich zahle gerne hier Steuern, weil in der Schweiz die Steuern nicht verschwendet werden», sagt der 83-Jährige.

Und weiter: «Ich habe in meiner zweiten Heimat, der Schweiz, auch anderswo Geld gegeben, ohne dies mit einem Nutzen zu verbinden.» So habe er etwa die Glacier-3000-Bergbahnen mit 15 Millionen und ein Gstaader Hotel mit 30 Millionen Franken beehrt. (ct)


Anda sedang membaca artikel tentang

«Ich zahle freiwillig Steuern»: Ecclestone «schenkt» der Schweiz Millionen

Dengan url

http://prostatkesehat.blogspot.com/2014/10/aich-zahle-freiwillig-steuerna.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

«Ich zahle freiwillig Steuern»: Ecclestone «schenkt» der Schweiz Millionen

namun jangan lupa untuk meletakkan link

«Ich zahle freiwillig Steuern»: Ecclestone «schenkt» der Schweiz Millionen

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger