Modernere Schilder für die Denkmäler: Bern wird neu beschriftet

Written By Unknown on Kamis, 06 November 2014 | 14.44

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

[x]

Schön, dass wir Ihnen unsere BLICK News des Tages senden dürfen. Möchten Sie zusätzlich den BLICK Sport Newsletter erhalten?

[x]

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Die Ursache der Spuk-Geräusche im berüchtigten Gespensterhaus an der Junkerngasse 54 waren wohl Marder, die Nydeggbrücke hat eine Spannweite von 46,1 m und eine Höhe von 18,4 m, die Justitia-Figur auf dem Gerechtigkeitsbrunnen wurde 1988 nach einem politischen Anschlag kopiert.

Über solche Einzelheiten informieren in der Berner Altstadt Informationsschilder. Dass die pro-jurassischen «Béliers» hinter dem Anschlag auf die Justitia steckten, verschweigt die Plakette übrigens, innenpolitisch äusserst anständig.

Die neuen Plaketten sind dreisprachig

Das Info-Schild zu den Sehenswürdigkeiten ist an vielen Orten weiterhin hellgrau. Solche Tafeln prägten das Stadtbild mit. Doch sie stammen aus dem Jahr 1975, sind in die Jahre gekommen – «sie informieren ungenügend und nur in Deutsch», gibt der städtische Denkmalpfleger Jean-Daniel Gross zu bedenken. In den letzten vierzig Jahren ist der Tourismus internationaler geworden.

Seit Ende 2013 tauscht die städtische Denkmalpflege diese Tafeln eine um die andere aus, einige neue Standorte kommen hinzu. Die neuen Plaketten sind dreisprachig, diskreter, moderner. Wem sind denn die zwei Tafeln an der Nydeggbrücke (eine an jeder Seite) schon aufgefallen? Oder der Schriftzug gleich an der Nydeggkirche auf der Seite des kleinen Platzes?

Untere Altstadt bis Ende Jahr erledigt

Der Signaletiker Urs Hungerbühler hat die neue Ausgabe an die Farbe des Berner Sandsteins angepasst. Man sieht sie erst, wenn man sie sucht, sie gehen quasi ins Gebäude über. Hat man aber erst einmal eine Tafel gesichtet, fallen sofort all die anderen auf. Etwa jene vis-à-vis des Gerechtigkeitsbrunnens, welche kürzlich ausgetauscht wurde.

Denkmalpfleger Gross sieht die Arbeiten auf Kurs. «Bis Ende Jahr sollten die Gebäude in der unteren Altstadt ausgestattet sein», erwartet er. Der Bereich vom Zyt­glogge her aufwärts soll im kommenden Jahr folgen.


Anda sedang membaca artikel tentang

Modernere Schilder für die Denkmäler: Bern wird neu beschriftet

Dengan url

http://prostatkesehat.blogspot.com/2014/11/modernere-schilder-far-die-denkmaler.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Modernere Schilder für die Denkmäler: Bern wird neu beschriftet

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Modernere Schilder für die Denkmäler: Bern wird neu beschriftet

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger