Jemen: Lage im Jemen chaotisch

Written By Unknown on Sabtu, 28 Maret 2015 | 17.03

Washington – Saudi-Arabien hat dutzende Diplomaten aus der südjemenitischen Hafenstadt Aden in Sicherheit gebracht. Darunter waren Diplomaten aus Saudi-Arabien und anderen Ländern.

Sie seien auf zwei Marineschiffen nach Dschiddah im Westen von Saudi-Arabien gebracht worden, berichtete der staatliche saudiarabische Fernsehsender El-Echbarija am Samstag. In Aden war die Lage zunehmend angespannt und chaotisch, wie ein Korrespondent der Nachrichtenagentur AFP berichtete.

In mehreren Vierteln der zweitgrössten Stadt des Jemen lieferten sich Rebellengruppen Gefechte mit Mitgliedern der präsidententreuen Volkskomitees. Am Freitag wurden bei Kämpfen am Flughafen von Aden mindestens acht Menschen getötet.

In der Nacht zum Samstag setzte die von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition derweil ihre Angriffe in Sanaa fort. Die dritte Nacht in Folge erschütterten Explosionen die Hauptstadt, wie ein AFP-Fotograf berichtete. Die Angriffe dauerten die ganze Nacht über an und waren gegen 04.00 Uhr beendet.

Laut Augenzeugen waren es die schwersten Bombardierungen seit Beginn der Luftangriffe. «Das war eine Nacht mit intensiven Bombardierungen», sagte eine Ausländerin, die für eine humanitäre Organisation Sanaa arbeitet. «Die Menschen wollen fliehen, aber es gibt keine Flugzeuge, um den Jemen zu verlassen.»

Die Luftangriffe der Koalition haben im Jemen bereits Dutzende Todesopfer gefordert. Allein in Sanaa seien bis zu 34 Menschen gestorben, teilte die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) am Samstag mit. Elf Tote seien bereits identifiziert worden, unter ihnen zwei Frauen und zwei Kinder.

Die Koalition hatte am Donnerstag Luftangriffe auf die schiitische Huthi-Miliz und deren Verbündete gestartet, um deren weiteren Vormarsch zu stoppen. Die Rebellen hatten im September Sanaa unter ihre Kontrolle gebracht und waren in den vergangenen Wochen weiter nach Süden vorgerückt.

Riad unterstützt den jemenitischen Präsidenten Abd Rabo Mansur Hadi und wirft dem Iran sowie Jemens Ex-Präsident Ali Abdallah Saleh vor, die Huthi-Rebellen zu unterstützen.

Die Staats- und Regierungschefs der Arabischen Liga wollten sich am Samstag im ägyptischen Scharm el-Scheich mit der Jemen-Krise befassen. Saudi-Arabien bemüht sich um eine Resolution, die ein militärisches Eingreifen gegen die Huthis unterstützt. (SDA)


Anda sedang membaca artikel tentang

Jemen: Lage im Jemen chaotisch

Dengan url

http://prostatkesehat.blogspot.com/2015/03/jemen-lage-im-jemen-chaotisch.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Jemen: Lage im Jemen chaotisch

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Jemen: Lage im Jemen chaotisch

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger