Erste Überschwemmungen: Ausgerechnet in Amden schüttete es am meisten!

Written By Unknown on Rabu, 10 Oktober 2012 | 14.44

Es giesst aus Kübeln: Seit zwei Tagen fallen in der gesamten Schweiz beachtliche Regenmengen. Schuld daran: Eine West-­ bis Nordwestströmung, die feuchte, aber milde Meeresluft zur Alpennordseite bringt.

Regen-Spitzenreiter ist ausgerechnet Amden SG. Dort fielen von Montag bis heute 118,8 Liter pro Quadratmeter, wie MeteoNews heute mitteilt. In Amden kams am Sonntag zum Canyoning-Unglück, bei dem zwei Menschen durch den plötzlich angeschwollenen Fallenbach starben. Allerdings ist noch unklar, ob Regen oder ein unterirdischer Zufluss zum Anstieg des Wassers führten.

Weit abgeschlagen nach Amden SG folgt Einsiedeln SZ mit 93,6 Litern pro Quadratmeter. Mithalten kann nur noch der Säntis mit 92,4 Litern pro Quadratmeter (siehe Tabelle unten).

Dutzende Feuerwehreinsätze

In Einsiedeln hatte der starke Regen Folgen: Die starken Regenfälle führen gestern Abend und heute Nacht in der Zentralschweiz zu Feuerwehreinsätzen. Knapp zwei Dutzend Meldungen wegen überfluteten Strassen und Wassereinbrüchen in Häuser gingen bei der Kantonspolizei Schwyz ein.

So musste die Strasse zwischen Rothenthurm und Bennau wegen einem über die Ufer getretenen Bach bis 20.30 Uhr für jeglichen Verkehr gesperrt werden. Einsatzkräfte der Feuerwehren von Rothenthurm und Aegeri standen für den Verkehrsdienst der Umleitung im Einsatz.

In Wollerau, Freienbach, Altendorf, Galgenen, Siebnen, Tuggen und Unteriberg standen zahlreiche Feuerwehrleute wegen Wassereinbruch in Gebäude und überfluteten Strassen im Einsatz.

Heute morgen um 6 Uhr verschüttete ein Erdrutsch die Wägitalerstrasse in Siebnen. Die Strasse ist derzeit gesperrt und wird im Verlaufe des Morgens wieder geöffnet. 

Heute weiter Regen - Beruhigung erst am Abend

MeteoNews teilt mit, dass auch heute weiterer Regen auf dem Programm stehe. Vor allem entlang der Voralpen seien bis zum Abend noch einmal 20 bis 40 Liter pro Quadratmeter einzuplanen.

Die Bach-­ und Flusspegel steigen in der Folge weiter. Am Abend und in der kommenden Nacht kommt es zu einer Beruhigung, der Regen klingt ab. (num)

Ort Liter pro Quadratmeter
Amden (935 m.ü.M., SG) 118.8
Einsiedeln (910 m.ü.M., SZ) 93.6
Säntis (2502 m.ü.M., AR) 92.4
Glarus (515 m.ü.M., GL) 79.4
Linthal (674 m.ü.M., GL) 77.0
Altendorf SZ (700 m.ü.M., SZ) 76.4
Walenstadt (425 m.ü.M., SG) 74.8
Château d'Oex (1029 m.ü.M., VD) 73.1
Engelberg (1035 m.ü.M., OW) 70.7
Filzbach (682 m.ü.M., GL) 68.6
Unterterzen (425 m.ü.M., SG) 68.2

Anda sedang membaca artikel tentang

Erste Überschwemmungen: Ausgerechnet in Amden schüttete es am meisten!

Dengan url

https://prostatkesehat.blogspot.com/2012/10/erste-aberschwemmungen-ausgerechnet-in.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Erste Überschwemmungen: Ausgerechnet in Amden schüttete es am meisten!

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Erste Überschwemmungen: Ausgerechnet in Amden schüttete es am meisten!

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger