Der Touring Club Schweiz (TCS) führte mit seinen Partnerklubs ein Audit bei zehn Strassentunneln in Europa durch. Unter die Lupe genommen wurden auch der Gubrist ZH, Isla Bella GR und Schweizerhalle BL.
Das Resultat für die Schweizer Tunnels scheint ernüchternd: Zwei der drei liegen am Ende der Rangliste. Im Ganzen wurden acht Tunnel mit «gut» oder «sehr gut» bewertet.
Gubrist wurde zurückgestuft
Der Gubristtunnel, der 2002 noch die Wertung «gut» erhielt, wurde auf «ausreichend» zurückgestuft. Grund: das hohe Verkehrsaufkommen und die damit verbundenen Staus erhöhen die Unfallgefahr.
107000 Autos drängen täglich durch den drei Kilometer langen Gubrist. Zudem gebe es weder Pannenbuchten noch einen Standstreifen für den Notfall. «Geplant ist jedoch der Bau einer dritten Röhre ab 2015», sagt TCS-Sprecher Stephan Müller.
Höchste Gefahr beim Isla Bella
Als Gefahrentunnel per se gilt seit Jahren der Isla Bella. Erstens gibts Gegenverkehr. Und: «Dieser Tunnel verfügt abgesehen vom Einfahrts- und Ausfahrtsportal, über keine Notausgänge und ist auch nicht mit Lautsprechern ausgestattet, um bei einem Unfall Anweisungen durchgeben zu können», urteilt der TCS. Bis 2020 soll die Sicherheit verbessert werden.
Ein Lichtblick im Test ist der Schweizerhalletunnel bei Basel. Er erhält die Note «gut». Pro Tag brettern dort im Schnitt 128000 Fahrzeuge durch die Röhre.
Positiv: Pro Richtung eine Röhre, Ampeln und Infotafeln vor der Tunneleinfahrt. Der Tunnel sei mit einer Brandschutzvorrichtung und Notausgängen ausgestattet. Wermutstropfen: Pannenstreifen und Lautsprecher fehlen.
Astra verbaut 1,2 Milliarden Franken
Das Bundesamt für Strassen (Astra) ist sich der Problematik bewusst. «Alle unsere Strassentunnels in der Schweiz sind sicher», betont Guido Bielmann vom Astra gegenüber Blick.ch.
Pro Jahr werden fünf bis zehn Millionen Franken in die Sicherheit der 228 Strassentunnels investiert. Bis 2018 werden 1,2 Milliarden Franken verbaut.
Erste Priorität haben Anpassungen der Signalisation und Leiteinrichtungen, in zweiter Priorität folgen Anpassungen der Lüftungsanlagen, dritte Priorität geniessen bauliche Massnahmen wie Sicherheitsstollen.
Anda sedang membaca artikel tentang
Europatest zeigt: Schweizer Tunnels sind gefährlich
Dengan url
https://prostatkesehat.blogspot.com/2012/10/europatest-zeigt-schweizer-tunnels-sind.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
Europatest zeigt: Schweizer Tunnels sind gefährlich
namun jangan lupa untuk meletakkan link
Europatest zeigt: Schweizer Tunnels sind gefährlich
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar