Washington – Nach dem verheerenden Bombenanschlag in Beirut hat die libanesische Regierung für heute Staatstrauer ausgerufen. Aus Protest gegen den Anschlag besetzten aufgebrachte Libanesen zahlreiche Strassen.
Sie demonstrierten nach Behördenangaben in mehrheitlich von Sunniten bewohnten Vierteln in Beirut, in der südlich gelegenen Stadt Sidon, in Tripoli im Norden sowie in mehreren Städten im Bekaa-Tal im Osten des Landes. Auch die Verbindungsstrasse zwischen der Innenstadt von Beirut und dem internationalen Flughafen blieb gesperrt, ebenso wie die Autobahn von Beirut nach Syrien.
Beim Anschlag am Freitag wurden der Chef des libanesischen Polizeigeheimdienstes, Wissam al-Hassan, sowie sieben weitere Menschen getötet. Dutzende Menschen wurden bei der Explosion der Autobombe verletzt, deren Ziel nach Angaben der staatlichen libanesischen Nachrichtenagentur der Fahrzeugkonvoi von Geheimdienstchef Wissam al Hassan war.
Wer hinter dem Anschlag steckt und ob es möglicherweise eine Verbindung zum Bürgerkrieg im Nachbarland Syrien gibt, war zunächst unklar. Die syrische Regierung verurteilte das Attentat scharf. Es sei ein «feiger terroristischer Angriff» gewesen, sagte der syrische Informationsminister Omran al Subi.
Die Hisbollah, der engste Verbündete des syrischen Regimes im Libanon, erklärte, sie sei schockiert über das «furchtbare terroristische Verbrechen» und rief die Behörden auf, die Täter zu fassen. Alle politischen Kräfte im Libanon müssten gegen «jeden Verschwörer wider das Leben und die Sicherheit der Nation» zusammenarbeiten.
Der UNO-Sicherheitsrat verurteilte den Bombenanschlag scharf verurteilt. Die Erklärung wurde einstimmig von allen 15 Mitgliedern des Rates verabschiedet. Der Sicherheitsrat forderte die Libanesen auf, an der nationalen Einheit festzuhalten und den nationalen Dialog fortzusetzen.
UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon forderte in einer Mitteilung, das Attentat müsste gründlich aufgeklärt und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Er rief alle Beteiligten im Libanon auf, sich von dem «abscheulichen Terrorakt» nicht provozieren zu lassen.
Der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates der USA, Tommy Vietor, sprach gemäss einer in Washington verbreiteten Mitteilung von einer «abscheulichen Attacke». Er drückte darin die Unterstützung der USA für das libanesische Volk aus. Die Sicherheit des Landes sei sehr bedeutend für die Stabilität in der Region sei. (SDA)
Anda sedang membaca artikel tentang
Libanon: Proteste nach Bombenanschlag im Libanon
Dengan url
https://prostatkesehat.blogspot.com/2012/10/libanon-proteste-nach-bombenanschlag-im.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
Libanon: Proteste nach Bombenanschlag im Libanon
namun jangan lupa untuk meletakkan link
Libanon: Proteste nach Bombenanschlag im Libanon
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar