Ägypten: Obama besorgt über Gewalt in Ägypten

Written By Unknown on Jumat, 07 Desember 2012 | 14.44

Washington – US-Präsident Barack Obama hat den ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi in einem Telefongespräch aufgefordert, einen Dialog mit der Opposition ohne Vorbedingungen zu suchen. Zugleich habe er sich tief besorgt wegen der Gewalt bei den jüngsten Protesten in Ägypten gezeigt, teilte das Präsidialamt in Washington mit.

«Der Präsident hat betont, alle politischen Führer in Ägypten müssten ihrer Anhängerschaft klar machen, dass Gewalt inakzeptabel sei», erklärte das Präsidialamt. Das Dialogangebot Mursis sei von Obama begrüsst worden. Dafür dürften aber keine Vorbedingungen gestellt werden. Das gelte auch für die Opposition.

Mursi hatte zuvor Vertreter von Opposition und Justiz am Samstag zu Gesprächen über die politische Zukunft des Landes eingeladen. Zugleich signalisierte der Islamist seine Bereitschaft, eine besonders umstrittene Passage seines jüngsten Dekrets zu ändern.

Bislang sollen Entscheidungen des Präsidenten nicht mehr von der Justiz überprüft werden können, was für Kritiker des Vorhabens einen Rückfall in die Diktatur darstellt.

Mursi sagte dazu am Donnerstag, sollte der Dialog am Ende zum Schluss kommen, dass diese Passage gestrichen werden sollte, wolle er sich dem nicht verschliessen. Das für den 15. Dezember geplante Referendum über die Verfassung werde aber stattfinden.

Eine der führenden Oppositionsgruppen lehnte das Angebot Mursis jedoch umgehend ab und rief für Freitag zu weiteren Demonstrationen auf. Mursis Gegner verlangen die Rücknahme seines Dekrets, die Verschiebung des Referendums sowie einen neuen Verfassungsentwurf.

In der Nacht zum Donnerstag waren in der Nähe des Präsidentenpalasts bei gewaltsamen Zusammenstössen zwischen Mursis islamistischen Unterstützern und seinen überwiegend säkularen Gegnern sieben Menschen getötet und fast 650 weitere verletzt worden.

Nach erneuten gewaltsamen Ausschreitungen am Donnerstagmorgen bezog die Armee mit Panzern vor dem Präsidentenpalast in Kairo Stellung. Die Polizei riegelte das Gebäude nach dem Rückzug der Demonstranten am Nachmittag mit Stacheldrahtbarrieren ab.

Der Konflikt entzündete sich Ende November weil Mursi per Dekret seine Machtbefugnisse vor allem auf Kosten der Justiz erweiterte. Er rechtfertigte den Schritt damit, nur so könne die Verabschiedung einer Verfassung gesichert werden. Mursis Gegner kritisieren, dass die Verfassung massgeblich die Handschrift der islamistischen Muslimbrüder trage. (SDA)


Anda sedang membaca artikel tentang

Ägypten: Obama besorgt über Gewalt in Ägypten

Dengan url

https://prostatkesehat.blogspot.com/2012/12/agypten-obama-besorgt-aber-gewalt-in.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Ägypten: Obama besorgt über Gewalt in Ägypten

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Ägypten: Obama besorgt über Gewalt in Ägypten

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger