BERN - Das letzte Jahr war ein gutes für die Schweizerische Nationalbank. Sie machte einen Jahresgewinn von 6 Milliarden Franken. Das Jahr 2011 hatte sie allerdings noch mit einem Gewinn von 13,5 Milliarden Franken abgeschlossen.
Die Schweizerischen Nationalbank (SNB) wird für das Geschäftsjahr 2012 einen Gewinn von etwa 6 Milliarden Franken ausweisen können. Die Fremdwährungspositionen haben rund 4,7 Milliarden Franken zum positiven Ergebnis beigetragen. Der Anstieg des Goldpreises hat zudem zu einem Bewertungsgewinn von 1,4 Milliarden Franken auf dem Goldbestand geführt.
Eine Milliarde für Bund und Kantone
Die Zuweisung an die Rückstellungen für Währungsreserven wird 3,6 Mrd. Franken des Stammhausgewinns absorbieren. An Bund und Kantone wird vereinbarungsgemäss 1 Milliarden Franken ausgeschüttet. Der restliche Gewinn wird der Ausschüttungsreserve zugewiesen, die damit auf rund 5,3 Milliarden Franken steigen wird.
Das Konzernergebnis wird dank des Gewinnbeitrags des Stabilisierungsfonds höher ausfallen.
Vor zwei Jahren steckte die SNB in den tiefroten Zahlen
Im Vorjahr erzielte die SNB noch einen Gewinn von 13,5 Milliarden Franken. Auch zu diesem Ergebnis hatten massgeblich Gewinne auf Devisenanlagen und der Anstieg des Goldpreises beigetragen. 2010 resultierte noch ein tiefrote Minus von 19,2 Milliarden Franken.
Der ausführliche Bericht zum Jahresabschluss mit den definitiven Zahlen der Konzernrechnung und mit dem Ergebnis des Stabilisierungsfonds wird am 7. März 2013 veröffentlicht werden, der Geschäftsbericht am 4. April 2013. (cst)
Anda sedang membaca artikel tentang
Dank Fremdwährungen: SNB erwartet Gewinn von 6 Milliarden Franken
Dengan url
https://prostatkesehat.blogspot.com/2013/01/dank-fremdwahrungen-snb-erwartet-gewinn.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
Dank Fremdwährungen: SNB erwartet Gewinn von 6 Milliarden Franken
namun jangan lupa untuk meletakkan link
Dank Fremdwährungen: SNB erwartet Gewinn von 6 Milliarden Franken
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar