UBS und Credit Suisse werden diese Woche den Gegnern der Abzocker-Initiative nicht helfen: Sie legen Boni für ihre Kader offen.
Die Befürworter der Abzocker-Initiative freuts, die Gegner weniger: In den nächsten Tagen regnet es wieder Millionensaläre. Morgen Dienstag werden die variablen Vergütungen und Boni der Konzernleitung der Grossbank UBS für das vergangene Jahr offengelegt. Am Donnerstag sind die der Credit Suisse an der Reihe.
Beim Wirtschaftsdachverband Economiesuisse weiss man, welche Wirkung fürstliche Saläre à la Vasella und Co. im Abstimmungskampf entfalten können. «Uns machen diese Managersaläre durchaus Sorgen», sagt Economiesuisse-Präsident Rudolf Wehrli (63) im Interview mit der «Sonntags-Zeitung».
Boni sind schon geschrumpft - aber reicht das?
Das sei ihnen aber bewusst gewesen, als das Abstimmungsdatum festgelegt wurde. Die Frage, ob man sich unter den Verbandsmitgliedern nicht abgesprochen und sich bei den Bezügen etwas Zurückhaltung auferlegt habe, beantwortet Wehrli mit Nein.
Zur Erinnerung: Credit Suisse genau wie UBS hatten 2011 zuletzt ihren Bonus-Topf um 40 Prozent verkleinert. CSChef Brady Dougan (53) und seine Kollegen im Topmanagement mussten sogar auf 57 Prozent ihrer Boni verzichten.
Ob Dougan für das Jahr 2012 mehr oder weniger als die 5,8 Millionen Franken Lohn (2011) kassiert, wird erst mit dem Salärbericht am 22. März publiziert – drei Wochen nach der Abstimmung über die Abzocker-Initiative am 3. März.
PR-Film wird vorerst nicht gezeigt
Weitere Sorgen hat sich Economiesuisse selbst zuzuschreiben: Der Wirtschaftsverband liess einen «Angstmacher-Film» für 300'000 Franken drehen, der heute mit einem Paukenschlag lanciert werden sollte, wie «Sonntag» schreibt.
«Weil Regisseur Michael Steiner krank war und sich dadurch die Postproduktion etwas verspätete», erklärt eine Sprecherin. «Weil Economiesuisse es selber mit der Angst zu tun kriegte», mutmasst die Zeitung.
Vorerst auch ohne den PR-Streifen will Wehrli in den nächsten Wochen «Vollgas geben» – mit Plakaten und glaubwürdigen Persönlichkeiten in Inseraten. Und er warnt wie schon im BLICK Mitte Januar vor dem Schaden für die Volkswirtschaft, den die Abzocker-Initiative auslöse.
Anda sedang membaca artikel tentang
Economiesuisse besorgt: Banken-Boni helfen Minder
Dengan url
https://prostatkesehat.blogspot.com/2013/02/economiesuisse-besorgt-banken-boni.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
Economiesuisse besorgt: Banken-Boni helfen Minder
namun jangan lupa untuk meletakkan link
Economiesuisse besorgt: Banken-Boni helfen Minder
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar