Kim Jong Un macht Ernst: Nordkorea führt Atomtest durch

Written By Unknown on Selasa, 12 Februari 2013 | 14.44

Die amtliche Nachrichtenagentur KCNA bezeichnete den dritten Atomtest in der Geschichte von Nordkorea als «Teil von Massnahmen zum Schutz unserer nationalen Sicherheit und Souveränität».

Zuvor hatte auch ein Diplomat beim UNO-Sicherheitsrat unter Berufung auf südkoreanische Angaben der Nachrichtenagentur Reuters gesagt, es habe einen derartigen Test gegeben.

Erdbeben der Stärke 4,9

US-Geologen registrierten in der Nähe einer Atomanlage ein Erdbeben der Stärke 4,9. Das Epizentrum habe nur einen Kilometer unter der Erdoberfläche gelegen. Die Nachrichtenagentur Yonhap berichtete, die Regierung in Pjöngjang habe China und die USA bereits am Montag über ihre Pläne für einen Atomtest unterrichtet.

Die UNO-Behörde zur Überwachung des internationalen Kernwaffenteststopp-Abkommens (CTBTO) berichtete von ungewöhnlichen Erdstössen in Nordkorea.

«Wir haben ein ungewöhnliches seismisches Ereignis in Nordkorea gemessen», teilte CTBTO-Sprecherin Annika Thunborg am Dienstagmorgen in Wien mit.

Die Bezeichnung «ungewöhnliches seismisches Ereignis» wird für möglicherweise von Menschen verursachte Erdstösse verwendet.

Keine Details

Das weltweite Netzwerk der UNO-Behörde hatte 2006 und 2009 bereits die ersten beiden nordkoreanischen Atomtests aufgezeichnet.

Zu den jüngsten Erschütterungen in dem kommunistischen Land könne sie zunächst aber keine weiteren Details nennen, sagte Thunborg.

Ban Ki Moon verurteilt Test

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hat den nordkoreanischen Atomtest verurteilt. Er stelle einen klaren und schweren Verstoss gegen geltende UNO-Resolutionen dar.

Es sei bedauerlich, dass die Regierung in Pjöngjang dem starken und unmissverständlichen Ruf der internationalen Gemeinschaft nicht gefolgt sei, sich weiterer provokativer Schritte zu enthalten, erklärte Ban. Er sei überzeugt, dass der UNO-Sicherheitsrat die angemessenen Massnahmen ergreifen wird.

Der UNO-Generalsekretär zeigte sich äussert besorgt über die negativen Auswirkungen «dieses zutiefst destabilisierenden Akts» auf die regionale Stabilität und die weltweiten Bemühungen um die Nichtweiterverbreitung von Atomwaffen.

Russland: «Verstoss gegen Resolutionen»

Auch Russland hat den neuen Atomtest in Nordkorea entschieden verurteilt. Das Land habe damit wiederholt gegen Resolutionen des Sicherheitsrates verstossen, kritisierte ein Sprecher des russischen Aussenministeriums der Agentur Interfax zufolge.

Das Verteidigungsministerium in Moskau kündigte eine Prüfung der Lage in seiner Grenzregion zu Nordkorea an. Es sei auf russischem Gebiet bisher kein Anstieg der Radioaktivität zu verzeichnen, teilten die oberste Gesundheitsbehörde und der meteorologische Dienst mit. (bau/SDA)


Anda sedang membaca artikel tentang

Kim Jong Un macht Ernst: Nordkorea führt Atomtest durch

Dengan url

https://prostatkesehat.blogspot.com/2013/02/kim-jong-un-macht-ernst-nordkorea-fahrt.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Kim Jong Un macht Ernst: Nordkorea führt Atomtest durch

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Kim Jong Un macht Ernst: Nordkorea führt Atomtest durch

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger