Seit über zwei Jahren war das Edelmetall nicht mehr so wenig Wert. Für den Kurssturz gibt es mehrere Gründe.
Nachdem der Goldpreis bereits am Freitag stark absackte, drückten ihn die asiatischen Händler letzte Nacht noch weiter. Zwischenzeitlich sank der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) auf 1428 Dollar. So tief war der Wert letztmals am 1. April 2011!
Unterdessen hat sich der Preis wieder bei 1452 Dollar eingependelt. Doch wer Anfang Jahr in Gold investierte, hat in der Zwischenzeit 14 Prozent verloren.
Den Ursprung hat der jüngste Absacker bei der Spekulanten-Legende George Soros. Er meinte kürzlich, dass Gold nicht mehr als sicherer Hafen tauge. Sein Wort hat Gewicht.
Das Ende des Gold-Booms
Für den Absturz gibts aber noch mehr Gründe. In Zypern denkt man seit letzter Woche laut über den Verkauf der Goldbestände nach, um die Schuldenlast zu lindern. Die zyprische Notenbank besitzt offenbar 14 Tonnen Gold.
Und die USA will bis Ende Jahr die Geldschleusen langsam wieder schliessen. Mehrere amerikanische Grossbanken sehen als Konsequenz ein langfristiges Ende des Gold-Booms.
Das historische Hoch des Goldpreises liegt noch gar nicht weit zurück. Erst im Oktober stieg der Wert des Edelmetalls auf rund 1800 Dollar.
Daraufhin fiel der Kurs kontinuierlich. Allerdings nie so stark in so kurzer Zeit wie seit letzten Freitag. (alp)
Anda sedang membaca artikel tentang
Jetzt verkaufen alle: Goldpreis im freien Fall
Dengan url
https://prostatkesehat.blogspot.com/2013/04/jetzt-verkaufen-alle-goldpreis-im.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
Jetzt verkaufen alle: Goldpreis im freien Fall
namun jangan lupa untuk meletakkan link
Jetzt verkaufen alle: Goldpreis im freien Fall
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar