Burma: Burma gedenkt Aufstand von 1988

Written By Unknown on Kamis, 08 Agustus 2013 | 14.44

Rangun – In der burmesischen Hafenstadt Rangun haben am Donnerstag Tausende Menschen eines blutig niedergeschlagenen Studentenaufstands vor 25 Jahren gedacht.

Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi, die 1988 zur Ikone des Widerstands gegen die damalige Militärjunta wurde, wollte bei einer Gedenkveranstaltung eine Rede halten.

In einer Geste der Versöhnung hatten die Organisatoren von der damaligen Studentenbewegung auch Regierungsvertreter zu der Veranstaltung eingeladen. Burma hat seit 2011 zwar eine zivile Regierung, aber viele der heutigen Minister waren damals ranghohe Militärs. Der Studentenverband ABFSU boykottierte die Feierlichkeiten deshalb.

Nach monatelangen Protesten gegen Misswirtschaft und Militärdiktatur begann am 8. August 1988 in Rangun mit einem Generalstreik die heisse Phase des Widerstands. Es kam immer wieder zu blutigen Zusammenstössen. Das Militär schoss auf Demonstranten.

Am 18. September griff das Militär hart durch und beendete die Revolte. Menschenrechtler gehen davon aus, dass bei dem fehlgeschlagenen Aufstand bis zu 3000 Menschen ums Leben kamen. (SDA)


Anda sedang membaca artikel tentang

Burma: Burma gedenkt Aufstand von 1988

Dengan url

https://prostatkesehat.blogspot.com/2013/08/burma-burma-gedenkt-aufstand-von-1988.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Burma: Burma gedenkt Aufstand von 1988

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Burma: Burma gedenkt Aufstand von 1988

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger