Islamistische Demonstranten haben nach stundenlangen Verhandlungen am Samstagmorgen eine Moschee in Kairo geräumt, die von der Polizei und Hunderten von Zivilisten umstellt worden war.
Aktualisiert: 17.08.2013 09.06 Uhr
| 09:02 | Die Soldaten sind am Morgen offenbar ohne Gewalteinsatz in die Moschee am Ramses-Platz eingedrungen. Das Vordringen der Soldaten wurde von dem privaten ägyptischen Fernsehsender ONTV Live von einem Standpunkt ausserhalb der Moschee übertragen, der arabische Fernsehsender Al-Jazeera zeigte ebenfalls Aufnahmen aus dem Inneren des Gotteshauses. Augenzeigen sagten dem Sender, dass sich nach wie vor rund 700 Menschen im Inneren aufhalten. Sie hätten Angst vor den Sicherheitskräften und Schlägerbanden. Eine Frau, die sich in der Moschee aufhielt, sagte der Nachrichtenagentur AFP am Telefon, die Menschen in dem Gotteshaus verlangten, dass sie nicht festgenommen und vor Angriffen von verfeindeten Gruppen geschützt würden, die vor der Moschee Stellung bezogen hatten. |
| 08:05 | Die Anhänger des ägyptischen Ex-Präsidenten Mohammed Mursi hatten gestern auf dem Platz vor einer Moschee demonstriert. Als am Abend die Ausgangssperre begann, verbarrikadierten sie sich in der Moschee Al-Fath im Kairoer Bezirk Ramsis. Nach stundenlangen Verhandlungen haben sie am Morgen die Moschee geräumt. Das meldete die Website der Zeitung «Al-Masry Al-Youm». |
| 07:45 | Der «Freitag der Wut» im Überblick |
Die ägyptischen Sicherheitskräfte haben am Freitagabend eine Moschee mit Anhängern des entmachteten Präsidenten Mohammed Mursi eingekesselt. Beide Seiten warfen sich gegenseitig vor, das Feuer eröffnet zu haben, wie die Sicherheitskräfte und die Islamisten mitteilten.
Über Tote oder Verletzte gab es zunächst keine Angaben. Belagert wurde die Moschee Al-Fath im Kairoer Bezirk Ramsis. Dort haben die Islamisten eine notdürftige Leichenhalle eingerichtet, mindestens 20 getötete Menschen wurden aufgebahrt.
Die Muslimbrüder warfen der Polizei vor, auf die Moschee geschossen zu haben. Die Sicherheitskräfte gaben an, sie seien beschossen worden, als sie sich dem Gebetshaus genähert hätten.
Zuvor waren bei Zusammenstössen zwischen Anhängern Mursis und Sicherheitskräften am Freitag nach offiziellen Angaben mindestens 83 Menschen getötet worden.
Bei der Räumung zweier Protestlager der Islamisten und Unruhen im ganzen Land waren am Mittwoch 578 Menschen getötet worden. Es war der blutigste Tag in Ägypten seit der Entmachtung Mursis am 3 Juli. Das Vorgehen der Sicherheitskräfte wurde internationale scharf verurteilt. (SDA)
Anda sedang membaca artikel tentang
Live-Ticker: Mursi-Anhänger verlassen belagerte Moschee
Dengan url
https://prostatkesehat.blogspot.com/2013/08/live-ticker-mursi-anhanger-verlassen.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
Live-Ticker: Mursi-Anhänger verlassen belagerte Moschee
namun jangan lupa untuk meletakkan link
Live-Ticker: Mursi-Anhänger verlassen belagerte Moschee
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar