Mali: Mali wählt neuen Präsidenten

Written By Unknown on Minggu, 11 Agustus 2013 | 14.44

Addis Abeba/Bamako – Im westafrikanischen Krisenland Mali entscheidet am heutigen Sonntag eine Stichwahl über den zukünftigen Staatschef. Rund 6,5 Millionen Wähler sind zwei Wochen nach der ersten Runde erneut zu den Urnen gerufen.

Sie müssen sich bei der Abstimmung zwischen dem ehemaligen Ministerpräsidenten Ibrahim Boubacar Keita und dem Ex-Finanzminister Soumaila Cissé entscheiden. Am 28. Juli hatte kein Kandidat die absolute Mehrheit erlangt.

Trotz Drohungen von radikalen Islamisten und separatistischen Tuareg-Rebellen, die den Norden des Landes nach einem Militärputsch im März 2012 zeitweise kontrolliert hatten, war die erste Abstimmung friedlich verlaufen. Beobachter hoffen, dass es auch bei der Stichwahl zu keinen gewaltsamen Zwischenfällen kommt und die Abstimmung eine Rückkehr zu Normalität und Demokratie einleitet.

Nach einem Putsch im März 2012 hatten Aufständische den Norden des Landes erobert. Im Januar beendeten dann französische Truppen mit malischer Unterstützung die Gewaltherrschaft islamistischer und separatistischer Rebellen in Nordmali.

Keita zeigt sich siegessicher

Der 68 Jahre alte Keita zeigte sich im Vorfeld der Stichwahl siegessicher und erklärte, er habe sich die Unterstützung der meisten unterlegenen Kandidaten gesichert. Insgesamt waren 27 Bewerber am 28. Juli angetreten. Der erfahrene Politiker, der von seinen Anhängern kurz «IBK» genannt wird, hat auch das Militär und die religiösen Führer des Landes auf seiner Seite.

Cissé, der aus dem krisengeschüttelten Norden Malis stammt, sprach hingegen von Unregelmässigkeiten und Betrug in der ersten Runde. Das zuständige Verfassungsgericht, das die Beschwerden verschiedener Kandidaten tagelang untersucht hatte, gab aber vor wenigen Tagen grünes Licht für die Stichwahl.

Auch Cissé werden Chancen eingeräumt, da der 63-Jährige die grösste Partei des Landes - Allianz für ein demokratisches Mali (ADEMA) - hinter sich vereint. Dies könnte ihm Beobachtern zufolge Zehntausende Stimmen sichern.

Grössere Wahlbeteiligung im Süden

Bei der ersten Abstimmung waren knapp 50 Prozent der Wahlberechtigten zu den Urnen gegangen - ein Rekord für Mali, wo die Wahlbeteiligung traditionell gering ist. Allerdings wählten mehr Menschen im Süden als im Norden, der zeitweise von Islamisten und Separatisten besetzt war.

Französische und afrikanische Truppen hatten das unwegsame Gebiet in den vergangenen Monaten weitgehend befreit. In der Region ist die Sicherheitslage aber noch immer äusserst prekär. (SDA)


Anda sedang membaca artikel tentang

Mali: Mali wählt neuen Präsidenten

Dengan url

https://prostatkesehat.blogspot.com/2013/08/mali-mali-wahlt-neuen-prasidenten.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Mali: Mali wählt neuen Präsidenten

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Mali: Mali wählt neuen Präsidenten

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger