Mit neuem Namen: GE Money Bank geht an die Börse

Written By Unknown on Kamis, 03 Oktober 2013 | 14.44

Die im Kreditkarten- und Konsumkreditgeschäft tätige GE Money Bank plant den Gang an die Schweizer Börse SIX. Gleichzeitig soll das Unternehmen in Cembra Money Bank umbenannt werden.

Um sicherzustellen, dass der Übergang von der heutigen GE Money Bank (GEMB) zu einer unabhängigen Gesellschaft gewährleistet sei, werde die heutige Muttergesellschaft GE Capital auch nach dem geplanten Börsengang eine enge Beziehung zu GEMB unterhalten, heisst es in der Medienmitteilung weiter.

Obwohl sich die Restbeteiligung an GEMB im Laufe der Zeit verringern werden, verpflichte sich GE Capital, während eines Jahres eine wesentliche Mehrheitsbeteiligung am GEMB beizubehalten.

Zudem werden GE Capital auch weiterhin eine wichtige Finanzierungsquelle für GEMB bleiben, indem sie der Gesellschaft einen Kreditrahmen über bis zu einer Milliarde Franken über einen Zeitraum von fünf Jahren nach dem Angebot einräumt.

Das Angebot solle je nach Marktumfeld voraussichtlich bis Ende Jahr erfolgen, teilte die GE Money Bank mit. Alle Aktien, die derzeit von der GE Capital gehalten werden, sollen dabei angeboten werden. Nach dem Angebot werde GE Capital zunächst mit zwei Mitgliedern im GEMB-Verwaltungsrat vertreten sein.

«Profitabel und gut geführt»

Dass sich der US-Mischkonzern General Electric vom Schweizer Konsumkreditgeschäft trennen will, ist seit längerer Zeit bekannt. Der Börsengang sei ein weiterer Schritt, um das Geschäft von GE Capital zu bündeln, wird GE-Capital-Chef Richard Laxer in einer Mitteilung vom Donnerstag zitiert.

GE-Money-Bank-Chef Robert Oudmayer bezeichnete sein Institut als «profitables, gut geführtes Unternehmen mit einem soliden Kundenstamm». Der geplante Börsengang sei die beste Option für das Unternehmen, erklärte er an der Telefonkonferenz. Er wollte sich nicht zu den Gerüchten über mögliche Kaufinteressenten äussern.

Bevor der Börsengang der Bank bekannt gegeben wurde, gab es Berichte darüber, dass die GE Money Bank an verschiedene Institute zum Kauf angeboten worden war. Als Interessenten waren die UBS und die Aduno-Gruppe, ein Gemeinschaftsunternehmen der Kantonalbanken, der Raiffeisen Gruppe sowie zahlreicher Regionalbanken, gehandelt worden.

Auch Cumulus-Kreditkarte

Die GE Money Bank hat ihren Hauptsitz in Zürich. Die Konsumkreditanbieterin betreibt ihr Geschäft in der Schweiz über ein nationales Netz von 25 Filialen sowie über alternative Vertriebskanäle wie Internet, Kreditkartenpartner, unabhängige Vertreter und über 3200 Autohändler. Unter anderem gibt sie für die Migros auch die Cumulus-Kreditkarten heraus.

Das Unternehmen erzielte 2012 einen Reingewinn von 133 Mio. Franken. Per Ende Juni hatte sie nach eigenen Angaben über 4 Mrd. Franken an Kunden ausgeliehen. Die GE Money Bank beschäftigt rund 700 Vollzeitangestellte und betreut etwa 618'000 Kunden. (sda)


Anda sedang membaca artikel tentang

Mit neuem Namen: GE Money Bank geht an die Börse

Dengan url

https://prostatkesehat.blogspot.com/2013/10/mit-neuem-namen-ge-money-bank-geht-die.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Mit neuem Namen: GE Money Bank geht an die Börse

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Mit neuem Namen: GE Money Bank geht an die Börse

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger