BERN - Immer mehr Menschen in der Schweiz rauchen E-Zigis. Im ÖV ist jetzt aber Schluss damit. Der Verband öffentlicher Verkehr verbietet die elektronischen Zigaretten ab Fahrplanwechsel.
Schluss mit E-Zigis in Bus und Bahn: «Ab 15. Dezember werden die E-Zigaretten neben normaler Raucherware und nebst Cannabis in der Verordnung explizit erwähnt und somit verboten» sagt Roger Baumann, Sprecher des Verbands öffentlicher Verkehr, in der SRF-Sendung «Espresso».
Bis anhin gab es keine klare Regelung. Das ändert sich mit dem Fahrplanwechsel. Wer sich nicht an das Verbot hält, muss eine Busse von 25 Franken bezahlen.
Das Rauchen von E-Zigaretten ist in der Schweiz gesetzlich erlaubt. Jedem Hausherr sei es aber frei überlassen, ob er ein Verbot in der Hausordnung haben möchte, erklärt Daniel Bach vom Bundesamt für Gesundheit.
E-Zigis gelten im Moment als Lebensmittel und nicht als Tabakwaren. «Dies ist aber eine Notlösung», sagt Bach zu «Espresso». «Wir sind momentan dran, ein neues Tabakprodukte-Gesetz auszuarbeiten und da wollen wir die E-Zigaretten miteinschliessen.» (kab)
Anda sedang membaca artikel tentang
Ab Fahrplan-wechsel: E-Zigis im ÃV verboten!
Dengan url
https://prostatkesehat.blogspot.com/2013/11/ab-fahrplan-wechsel-e-zigis-im-av.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
Ab Fahrplan-wechsel: E-Zigis im ÃV verboten!
namun jangan lupa untuk meletakkan link
Ab Fahrplan-wechsel: E-Zigis im ÃV verboten!
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar