Moskau – Der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden könnte in der Spionageaffäre um die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel auch in seinem russischen Asyl Aussagen machen. Eine Ausreise Snowdens aus Russland komme aber kaum in Frage.
Vertreter der deutschen Bundesanwaltschaft könnten entweder schriftlich Fragen stellen oder den 30-Jährigen auch persönlich in Russland treffen. Das meldete die Agentur Interfax am Freitag unter Berufung auf nicht näher benannte Kreise, die mit der Lage vertraut seien. Eine solche Frage könne zwischenstaatlich geklärt werden, hiess es.
«Eine Ausreise Snowdens aus Russland ist praktisch ausgeschlossen. In diesem Fall verliert er seinen Flüchtlingsstatus», zitierte die Agentur ihre Quelle. Weil Deutschland Verbündeter der USA sei, drohe Snowden dort die Auslieferung, hiess es weiter.
Zuvor hatte der Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele (Grüne) am Donnerstag als erster deutscher Politiker Snowden in Moskau getroffen, um mit ihm über die NSA-Affäre zu sprechen. (SDA)
Anda sedang membaca artikel tentang
US-Geheimdienstaffäre: Snowden kann Russland nicht verlassen
Dengan url
https://prostatkesehat.blogspot.com/2013/11/us-geheimdienstaffare-snowden-kann.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
US-Geheimdienstaffäre: Snowden kann Russland nicht verlassen
namun jangan lupa untuk meletakkan link
US-Geheimdienstaffäre: Snowden kann Russland nicht verlassen
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar