Opfer erkannte sie in Zeitungsartikel: «Polizeiopfer» sind Verbrecher

Written By Unknown on Rabu, 04 Desember 2013 | 17.03

Der blauäugige Polizeivorsteher

Richard Wolff (AL) lud Mitte November zum Podium «Die Polizei, dein Feind und Helfer». Oft wegen Kontakten zur Besetzerszene kritisiert, schlug sich der Stadtrat auch dieses mal nicht auf die Seite seiner Beamten. Er glaube die Schilderungen der Jugendlcihen, sagte er am Podium. Und rief die Jugendlichen dazu auf, sich bei unfairen Kontrollen zu wehren. «Im Leitbild der Polizei steht, dass wir keine Diskriminierung dulden. Doch der Abend zeigt: Es gibt sie.»

Der «Tagesanzeiger» präsentierte sie als Opfer: Gross berichtete die Zeitung vor zwei Wochen über Jugendliche und ihre Probleme mit der Polizei. Die Teenager beklagten sich bei einer Podiumsdiskussion mit Polizeivorsteher Richard Wolff über Diskriminierung und Übergriffe durch die Beamten.

«Man fühlt sich gedemütigt»

Sie würden wegen ihrer Herkunft ständig kontrolliert, grundlos abgemahnt und müssten sich Leibesvisitationen unterziehen, «da fühlt man sich gedemütigt», klagte einer.

Bebildert wurde die Geschichte mit sechs Jugendlichen aus den Kreisen 3 und 4, die stellvertretend für die Kollegen lässig posieren. «Wir wohnen doch bloss hier, Mann», betitelte der Tagi die Story.

In der Zeitung entlarvt

Eine Überzeile, die einen Leser besonders schockiert haben dürfte. Denn er erkennt drei der vermeintlichen Unschuldslämmer, wie die «NZZ» heute schreibt.  Diese sind in Wahrheit keine Opfer, sondern selbst delinquent: Sie hatten den Leser in der Vergangenheit ausgeraubt.

Dass sie sich dennoch als Unschuldslämmer präsentieren, sich dazu öffentlich über Polizeischickanen beklagen, nervt das Opfer offenbar. Kurze Zeit später erstattet es Anzeige gegen die Teenager.

Richard Wolff liess die Vorwürfe der NZZ gegen den Tagi abklären. Er bestätigt heute, dass drei der sechs Abgebildeten Jungs wegen einem Gewaltdelikt festgenommen wurden. Sie stehen unter Verdacht des Raubes, die Jugendanwaltschaft ermittelt. (gpr)


Anda sedang membaca artikel tentang

Opfer erkannte sie in Zeitungsartikel: «Polizeiopfer» sind Verbrecher

Dengan url

https://prostatkesehat.blogspot.com/2013/12/opfer-erkannte-sie-in-zeitungsartikel.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Opfer erkannte sie in Zeitungsartikel: «Polizeiopfer» sind Verbrecher

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Opfer erkannte sie in Zeitungsartikel: «Polizeiopfer» sind Verbrecher

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger