SITTEN - Heute hat eine weitere Kantonalbank ihre Teilnahme am US-amerikanischen Programm zur Bereinigung des Steuerstreits bekanntgegeben. Die Walliser Kantonalbank (WKB) entscheidet sich für Kategorie 2.
Diese Kategorie 2 ist für Banken mit US-Kunden vorgesehen, die mutmasslich Steuerdelikte begangen haben. Dass sich solche Kunden auch bei der WKB finden, kann die Bank nicht ausschliessen, wie sie in einer Mitteilung schreibt.
Dies obwohl sie «nur auf Walliser Territorium aktiv» sei. Das Wallis sei aber ein Tourismuskanton, weshalb sich «einzelne» so genannte «US Persons» im Kundenportfolio befänden.
Die WKB habe die «geltende Reglementierung immer angewandt», betont das staatliche Institut. Sie könne für ihre US-Kunden aber keine Garantie übernehmen, dass sie ihre Steuerpflichten erfüllt hätten.
Mit der WKB haben sich 10 Kantonalbanken in die Kategorie 2 eingeschrieben. 6 weitere, meist kleinere Institute entschieden sich für Kategorie 4. Dazu gehören Banken, die regional ausgerichtet sind und keine US-Kunden haben.
Die Zürcher und die Basler Kantonalbank gehören der Kategorie 1 an, also Banken, gegen welche die USA schon Untersuchungen führen und die separat über eine Lösung verhandeln.
Die finanziellen Folgen der Teilnahme am US-Programm würden in die Jahresrechnung 2013 einfliessen, teilte die WKB weiter mit. Das Ergebnis werde voraussichtlich besser ausfallen als im Vorjahr. 2012 hatte die Bank einen Gewinn von 55 Millionen Franken geschrieben. (SDA)
Anda sedang membaca artikel tentang
Steuerstreit: Walliser Kantonalbank wählt Kategorie 2
Dengan url
https://prostatkesehat.blogspot.com/2013/12/steuerstreit-walliser-kantonalbank.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
Steuerstreit: Walliser Kantonalbank wählt Kategorie 2
namun jangan lupa untuk meletakkan link
Steuerstreit: Walliser Kantonalbank wählt Kategorie 2
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar