Im Bezirk Bogra im Norden des Landes hätten Tausende Anhänger der Opposition, die die Wahlen boykottiert, 15 Wahllokale und eine Polizeiwache angegriffen, sagte der Chef der örtlichen Polizei, Syed Abu Sayem.
Die Angreifer bewarfen die Gebäude mit Molotowcocktails und Brandbomben. In der Stadt Thakurgaon wurden dabei sechs Mitarbeiter verletzt; einer erlag im Spital seinen schweren Brandwunden.
Tausende Sicherheitskräfte im Einsatz
In anderen Städten ebenfalls im Norden des Landes erschoss die Polizei drei Menschen, die Wahllokale attackiert hatten. In 126 Abstimmungszentren wurde die Wahl ausgesetzt. Zehntausende Sicherheitskräfte waren landesweit im Einsatz, um Gewalttaten zu verhindern.
Es wurde mit einer niedrigen Wahlbeteiligung gerechnet. In der Hauptstadt Dhaka waren zunächst auch keine Schlangen vor den Wahllokalen zu sehen, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichtete.
Aufruf zur Nicht-Wahl
Insgesamt 21 Parteien hatten ihre Anhänger aufgerufen, nicht zu den Wahlen zu gehen. Unter ihnen ist auch die Nationalistische Partei (BNP), die Umfragen zufolge bei einer Wahlteilnahme den grössten Stimmenanteil erhalten hätte. Angesichts des Wahlboykotts konnte Regierungschefin Sheikh Hasina mit einer klaren Parlamentsmehrheit rechnen.
Die USA und die Europäische Union haben es unter den bestehenden Umständen abgelehnt, Beobachter in das südasiatische Land zu entsenden. Seit Oktober wurden dort bei politisch motivierten Gewalttaten mehr als 140 Menschen getötet. (bau/SDA)
Anda sedang membaca artikel tentang
Angriffe auf Wahllokale: Mehrere Tote bei Parlamentswahlen in Bangladesch
Dengan url
https://prostatkesehat.blogspot.com/2014/01/angriffe-auf-wahllokale-mehrere-tote.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
Angriffe auf Wahllokale: Mehrere Tote bei Parlamentswahlen in Bangladesch
namun jangan lupa untuk meletakkan link
Angriffe auf Wahllokale: Mehrere Tote bei Parlamentswahlen in Bangladesch
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar