BADEN/JERUSALEM - Der Grüne Nationalrat Geri Müller darf nicht mehr nach Israel. Das Land hat ihn mit einer Einreisesperre belegt.
Geri Müller ist ein bekennender Freund der Palästinenser und sorgte damit schon für Schlagzeilen. Der Nationalrat und Stadtammann von Baden empfing zum Beispiel 2012 Abgeordnete der Hamas im Bundeshaus, was ihm harsche Kritik einbrachte.
Auch international exponiert sich Müller. So ist er Mitglied der Organisation «Council for European Palestinian Relations» kurz CEPR.
Wie die «Aargauer Zeitung» heute berichtet, hat die israelische Regierung diese Organisation für illegal erklärt. Israel wirft der CEPR fehlende Abgrenzung zum Terrorismus vor. Sie diene der Hamas, so werde die Vereinigung von den führenden Hamas-Aktivisten Arafat Shoukri und Rami Abdo geführt.
Bei Einreise droht Verhaftung
Der Entscheid bedeutet für Müller, dass ihn die Israelis verhaften könnten, wenn er einreisen will.
Bislang war Müller schon rund ein Dutzend Mal in Tel Aviv gewesen, sagt er gegenüber der «Aargauer Zeitung». Er habe jedesmal Probleme bei der Einreise gehabt, letztlich habe es aber immer geklappt.
Die Organisation CEPR hat schon mehrere Reisen für europäische Parlamentarier nach Israel und Palästina organisiert, die sich ein Bild vor Ort machen wollen.
Müller: Vorwurf ist absurd
CEPR will damit den «Dialog zwischen europäischen, palästinensischen und arabischen Entscheidungsträgern» erleichtern.
Den Terrorismus-Vorwurf weist Müller von sich: «Den CEPR in die Nähe des Terrorismus zu rücken, ist absurd.» Für ihn ist das Verbot der Israelis eine «Verzweiflungstat, die Bände spricht». (sas)
Anda sedang membaca artikel tentang
«Sprachrohr der Hamas»: Geri Müller auf der Terrorliste der Israelis
Dengan url
https://prostatkesehat.blogspot.com/2014/01/asprachrohr-der-hamasa-geri-maller-auf.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
«Sprachrohr der Hamas»: Geri Müller auf der Terrorliste der Israelis
namun jangan lupa untuk meletakkan link
«Sprachrohr der Hamas»: Geri Müller auf der Terrorliste der Israelis
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar