Bei einem Übungsflug: Kampfjet in Deutschland abgestürzt – Pilot leicht verletzt

Written By Unknown on Jumat, 17 Januari 2014 | 14.44

Gestern Abend ist ein Tornado- Kampfjet der deutschen Bundeswehr während eines Übungsfluges südöstlich von Laubach (Kreis Cochem-Zell) nahe der Autobahn abgestürzt. Beide Piloten konnten sich mit dem Schleudersitz retten.

«Ich habe mit beiden Piloten sprechen können. Ihnen geht es gut», sagte ein Luftwaffensprecher. Der Pilot stürzte demnach in einen Baum und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er zog sich leichte Verletzungen zu. Der Co-Pilot blieb nach neueren Erkenntnissen unverletzt. Ärzte versorgten die beiden in der Nacht.

Die Autobahn blieb bis heute stundenlang voll gesperrt. Weil die Bundeswehr am Strassenrand nach möglichen weiteren Trümmerteilen suche, könne die gesamte Fahrbahn bislang noch nicht wieder auf allen Spuren befahren werden, sagte ein Polizeisprecher am Morgen. Die Bundeswehr richtete rund um die Absturzstelle einen militärischen Sicherheitsbereich ein.

Ursache unbekannt

Wie es zum Unglück kam, war laut Polizei und Luftwaffe am Freitagmorgen unbekannt. Eine Untersuchung sei eingeleitet und der Flugschreiber gefunden worden. Es habe sich keine Munition an Bord des Kampfjets befunden.

Andere Menschen oder Gebäude waren von dem Unglück offenbar nicht betroffen. Autos seien zum Zeitpunkt des Absturzes vermutlich nicht auf der Autobahn gefahren, sagte der Polizeisprecher. Die A 48 zählt laut Polizei zu den weniger befahrenen Autobahnen in Deutschland.

Der Tornado gehörte zum Taktischen Luftwaffengeschwader 33, das auf dem Fliegerhorst Büchel/Cochem stationiert ist. Der Absturz ereignete sich nur wenige Kilometer davon entfernt. Laubach im Landkreis Cochem-Zell liegt etwa 50 Kilometer südwestlich von Koblenz. Auf dem Fliegerhorst Büchel lagern nach unbestätigten Schätzungen bis zu 20 Atombomben der USA.

Nicht der erste Absturz

Im April 2007 war ein deutscher Tornado-Kampfjet im Berner Oberland abgestürzt. Dabei kam der Pilot ums Leben. Der Waffensystemoffizier konnte lebend geborgen werden. Ursache des Unglücks in der Schweiz war menschliches Versagen.

Der Tornado ist ein zweisitziges Kampfflugzeug, das in den 1970er Jahren von Grossbritannien, Italien und Deutschland entwickelt wurde. Die Bundeswehr setzt die Maschine seit 1981 ein. Der Tornado in seiner Basisversion wird als Jagdbomber genutzt.

Die etwa 17 Meter langen Maschinen erreichen Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 2400 Kilometern pro Stunde, im Tiefflug sind sie noch bis zu 1500 Stundenkilometer schnell. (bau/SDA)


Anda sedang membaca artikel tentang

Bei einem Übungsflug: Kampfjet in Deutschland abgestürzt – Pilot leicht verletzt

Dengan url

https://prostatkesehat.blogspot.com/2014/01/bei-einem-abungsflug-kampfjet-in.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Bei einem Übungsflug: Kampfjet in Deutschland abgestürzt – Pilot leicht verletzt

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Bei einem Übungsflug: Kampfjet in Deutschland abgestürzt – Pilot leicht verletzt

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger