Im ersten Quartal sind die Zinsen für Festhypotheken überraschend gesunken. Das geht aus dem neuen Hypotheken-Barometer von Comparis hervor.
Trotz der jüngsten geldpolitischen Entscheidungen sind die Hypothekarzinsen im den ersten drei Monaten dieses Jahres deutlich gesunken. Dies sei nicht erwartet worden, schrieb der Internetvergleichsdienst Comparis in einer Mitteilung.
Weder die Verpflichtung der Schweizer Banken zur Verdoppelung ihrer Kapitalpuffer, noch die Reduzierung der Anleihenkäufe durch die US-Notenbank hätten die Hypothekarzinsen hierzulande in die Höhe getrieben, heisst es. «Es scheint, dass die Erwartungen der Finanzinstitute an die geldpolitischen Massnahmen allzu pessimistisch angesetzt und die präventiven Massnahmen zu vorsichtig waren.»
Langfristige Hypotheken gefragt
Unter der psychologisch wichtigen 2-Prozent-Marke könne man bis zu achtjährige Festhypotheken abschliessen. Die Richtzinsen für zehnjährige Festhypotheken sanken auf 2,4 Prozent von 2,7 Prozent. Fünfjährige Festhypotheken gingen von 1,8 auf 1,6 Prozent zurück. Von den Tiefstständen Ende 2012 sei man im Moment aber noch weit entfernt.
Bei den Neuabschlüssen bevorzugten etwa zwei Drittel der Schuldner langfristige Festhypotheken mit Laufzeiten zwischen sieben und 15 Jahren, ein Drittel wählte mittelfristige Laufzeiten zwischen 4 und 6 Jahren. Kurze Laufzeigen sind dagegen weniger gefragt. Nur 4 Prozent entschieden sich für Laufzeiten von ein bis drei Jahren.
Die Zinskurve zeigt laut Barometer jedoch langfristig weiter nach oben. «Mit der derzeitigen Erholung beginnt sicherlich nicht die Rückkehr zu den historischen Tiefstzinsen, wie wir sie 2012 hatten», so Stefan Rüesch, Bankexperte bei Comparis. Genaue Prognosen seien jedoch schwierig.
Auslaufende Hypotheken bieten Chance
Gute Chancen böten sich Schuldnern, deren Hypothek bis Ende 2014 ausläuft. Sie könnten ihre Hypothek zu einem aktuell günstigen Zinssatz ablösen. Mit einer solchen Terminhypothek lässt sich laut Comparis ein jetziger Zinssatz für einen späteren Zeitpunkt reservieren. In den meisten Fällen werde dafür ein Aufschlag von 0,1 Prozent pro Quartal erhoben. Einige wenige Finanzinstitute verzichten laut Comparis jedoch gänzlich auf einen solchen Zuschlag.
«Eigenheimbesitzer mit einer auslaufenden Hypothek können auf diese Weise entspannt bleiben, selbst wenn die Zinsen im Jahresverlauf wieder anziehen sollten», so Rüesch.
Anda sedang membaca artikel tentang
Hypo-Barometer: Zinsen sinken überraschend
Dengan url
https://prostatkesehat.blogspot.com/2014/04/hypo-barometer-zinsen-sinken.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
Hypo-Barometer: Zinsen sinken überraschend
namun jangan lupa untuk meletakkan link
Hypo-Barometer: Zinsen sinken überraschend
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar