Erdrutsch: Erdrutsch in Afghanistan fordert 2100 Tote

Written By Unknown on Sabtu, 03 Mei 2014 | 17.03

Kundus – Bei einem Erdrutsch in einer abgelegenen Bergregion Afghanistans sind laut Behörden mehr als 2100 Menschen ums Leben gekommen. Die schlimmsten Befürchtungen nach der hohen Vermisstenzahl haben sich bestätigt.

Das teilte ein Sprecher der nordöstlichen Provinz Badachschan am Samstag mit. Bei dem Unglück am Freitag seien 300 Familien getötet worden. Nach tagelangen schweren Regenfällen war ein grosser Hang eines Berges auf das Dorf Ab-e-Barik gestürzt und hatte es mit Erde und Geröll fast völlig verschüttet.

Der UNO zufolge wurden mehr als 4000 Menschen obdachlos. Um sie müsse sich nun vorrangig gekümmert werden. Zumal Behörden-Vertreter vor der Gefahr weiterer Erdrutsche in der Region warnten.

Die Menschen wurden demnach am Morgen von der Schlammlawine überrascht, als sie nach einem kleineren Erdrutsch ein paar Stunden zuvor in ihre Häuser zurückgekehrt waren und ihre Habseligkeiten retten wollten.

Die Erd- und Geröllmassen rissen am Freitag auch eine gesamte Hochzeitsgesellschaft mit sich. «Die Schlammlawine hat als erstes eine Hochzeitsfeier getroffen», sagte der Gouverneur des Distrikts Argu, Hadschi Abdul Wadud Saidi. «Dabei sind 250 Menschen gestorben.»

Der Polizei zufolge wurden Hunderte Häuser verschüttet. Zuvor habe es eine Wochen lang heftig geregnet - zu einer Zeit, in der die Schneeschmelze die Flüsse ohnehin anschwellen lässt. Das afghanische Militär flog Rettungskräfte in die Region, die wegen enger und schlechter Strassen nur schwer zugänglich ist. Es sollten auch 200 Tonnen Lebensmittel in die Katastrophenregion gebracht werden.

Der afghanische Präsident Hamid Karsai äusserte sich einer Mitteilung zufolge «zutiefst traurig» über die Katastrophe. US-Präsident Barack Obama bot Afghanistan Unterstützung an.

Bereits in der vergangenen Woche hatten Überschwemmungen in vier nordafghanischen Provinzen mehr als 100 Menschen das Leben gekostet. «In den vergangenen sieben Tagen sind mehr Afghanen bei Naturkatastrophen getötet worden als im ganzen Jahr 2013», sagte der UNO-Nothilfekoordinator in Afghanistan, Mark Bowden.

Da die Katastrophe sich an einem Freitag ereignet hatte, dem muslimischen Feiertag der Woche, dürften sich die meisten Familien zu Hause aufgehalten haben. Die Häuser in der Gegend sind in der Regel aus Lehm gebaut. Wasserfluten bringen sie relativ leicht zum Einsturz. (SDA)


Anda sedang membaca artikel tentang

Erdrutsch: Erdrutsch in Afghanistan fordert 2100 Tote

Dengan url

https://prostatkesehat.blogspot.com/2014/05/erdrutsch-erdrutsch-in-afghanistan.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Erdrutsch: Erdrutsch in Afghanistan fordert 2100 Tote

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Erdrutsch: Erdrutsch in Afghanistan fordert 2100 Tote

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger