Neu Delhi – In Indien hat am Montag die Schlussphase der Parlamentswahlen begonnen. In den Bundesstaaten Bihar, Uttar Pradesh und Westbengalen sind 66 Millionen Wähler aufgerufen, über die Besetzung der verbleibenden 41 Parlamentssitze zu entscheiden.
Seit Anfang April konnten sich in der grössten Demokratie der Welt landesweit 814 Millionen Bürger an der Wahl beteiligen. Als Favoritin gilt die nationalistische Hindu-Partei BJP um Narendra Modi, der als Favorit für das Amt als Premierminister gilt.
Den symbolisch wichtigen Sitz streitig machen will ihm Arvind Kejriwal von der neuen Antikorruptionspartei AAP (Aam Aadmi Party, Partei des kleinen Mannes), die in den vergangenen Monaten zahlreiche Unterstützer für sich gewinnen konnte.
Die seit zehn Jahren regierende Kongresspartei unter ihrem Spitzenkandidaten Rahul Gandhi ist nach einer Reihe von Korruptionsskandalen geschwächt.
Das Wahlergebnis soll am Freitag verkündet werden. Es wird nicht damit gerechnet, dass eine der Parteien allein die Mehrheit der 543 Parlamentsmandate erhält, die BJP dürfte die grösste Anzahl von Mandaten bekommen.
Der 63-jährige Modi, Regierungschef des Bundesstaates Gujarat, steht wegen seines Verhaltens angesichts von Unruhen in Gujarat im Jahr 2002 in der Kritik. Damals waren mehr als eintausend Menschen getötet worden, vor allem Muslime. Modi lehnte es wiederholt ab, sich für die Ereignisse zu entschuldigen. Rund 150 Millionen Inder sind Muslime. (SDA)
Anda sedang membaca artikel tentang
Indien: Wahlen in Indien gehen in Schlussphase
Dengan url
https://prostatkesehat.blogspot.com/2014/05/indien-wahlen-in-indien-gehen-in.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
Indien: Wahlen in Indien gehen in Schlussphase
namun jangan lupa untuk meletakkan link
Indien: Wahlen in Indien gehen in Schlussphase
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar