Schweiz - Griechenland: Die Schweiz erhält Besuch aus Griechenland

Written By Unknown on Jumat, 02 Mei 2014 | 14.44

Der griechische Präsident Karolos Papoulias kommt am Freitag nach Bern und trifft dort zwei Bundesräte. Der offizielle Besuch kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die EU bald Verhandlungen mit der Schweiz über ein Rahmenabkommen aufnehmen könnte. Griechenland hat noch bis Juni die EU-Präsidentschaft inne.

Präsident Papoulias wird sich mit Bundespräsident und Aussenminister Didier Burkhalter und Justizministerin Simonetta Sommaruga austauschen. Im Zentrum der Gespräche stünden die bilateralen Beziehungen, insbesondere im Bereich Ausbildung und Forschung, aber auch die europäische Politik, teilte das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) mit.

Der Besuch erfolgt, nachdem die Botschafter der 28 Mitgliedstaaten am Mittwoch das Verhandlungsmandat der EU über ein Rahmenabkommen mit der Schweiz gebilligt haben. Dieses muss nun noch die Unterstützung der EU-Minister erhalten, die sich am kommenden Dienstag treffen.

Die EU-Kommission geht davon aus, dass die Verhandlungen danach rasch aufgenommen werden können. Das Verhandlungsmandat über ein Abkommen zu institutionellen Fragen zwischen der EU und der Schweiz wurde nach dem Ja zur Zuwanderungsinitiative um eine vertrauliche Erklärung erweitert.

Diese Erklärung wurde von der griechischen EU-Präsidentschaft angeregt und würde den Versprechen der Schweiz an Kroatien einen bindenden Charakter verleihen. Die Schweiz hatte am 9. Februar das Abkommen zur Ausdehnung der Personenfreizügigkeit auf Kroatien suspendiert.

Am Mittwochmorgen hatte sich der Bundesrat für die EU-Erklärung ausgesprochen. Er kündigte an, dass die Kroaten wie die anderen EU-Bürger behandelt würden. Die vorgesehenen Kontingente für die Ausdehnung des Abkommens zur Personenfreizügigkeit werden ab Juli per Verordnung umgesetzt.

Beim Besuch von Papoulias am Freitag dürfte auch das Steuerwesen eine Rolle spielen. Die Schweiz und Griechenland verhandeln seit fast drei Jahren über ein Abkommen für eine Abgeltungssteuer. Die Gespräche mit Athen verlaufen derzeit auf Expertenniveau.

Das Abkommen, basierend auf einer Quellensteuer mit abgeltender Wirkung, soll Gelder von Griechinnen und Griechen legalisieren, die in der Vergangenheit in der Schweiz versteckt worden waren.

Zudem sieht es vor, dass die Schweiz eine Steuer erhebt auf künftige Kapitalgewinne und diese an Griechenland abführt. Ein solches Quellensteuerabkommen besteht bereits mit Grossbritannien und Österreich. (SDA)


Anda sedang membaca artikel tentang

Schweiz - Griechenland: Die Schweiz erhält Besuch aus Griechenland

Dengan url

https://prostatkesehat.blogspot.com/2014/05/schweiz-griechenland-die-schweiz-erhalt.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Schweiz - Griechenland: Die Schweiz erhält Besuch aus Griechenland

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Schweiz - Griechenland: Die Schweiz erhält Besuch aus Griechenland

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger